Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partionierung unter Suse

Hi,

kann ich, um Windows den zugriff auf linux zu ermöglichen, die Linux-partion mit FAT32 partionieren.
Wenn ja:
YAST meckert bei dieser Einstellung am Mointpoint(/).
Wenn ich den Moint z.B in /linux verändere würde
 Yast das akzeptieren. Muss ich einen Mointpoint / haben oder kann ich diesen beliebig wählen?


Antworten zu Partionierung unter Suse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Linux-Partiton kannst Du nicht in Fat32 umwandeln!!-das ist ein Windows Dateisystem! Du kannst aber eine Fat32 Partition für den Dateiaustausch Linux-Windows anlegen, falls Windows in NTFS formatiert ist! Kannst auch auf die NTSF Partition schreibend zugreifen-würde ich aber nicht empfehlen!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 06.04.04, 23:38:05 von rascherer2003 »

ok danke dir.

hi

du kannst ne fat partionon machen. denke daran das du ntfs,reiferfs,jfs,xfs nicht die größe verandern kannst. das heist du brauchst ein stück unpartinonierten bereich oder eine vorhandene fat-partion.
als mountpoint wurd ich dir folgentes empfehllen:
benutze immer die windowslaufwerksbuchstaben gefolgt von dem dateisystem, inetwa so : /e_fat  ,  c_ntfs usw..

@ralf
such mal nach dem progie captive [last packet: captive-static-1.1.5-0.i386.rpm] damit kann man wunderschon auf ntfs schreiben....


« root-bashLinuxemulator auf Windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...