Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win ME: Festplatte kaputt und vieles mehr

es find damit an das Rechner A ne mit XP drauf ne Macke hatte. Da ich keine Lösung fand wolte ich 98 drauf intstallieren. CD rein lief an, formartierte. Nur brauch die Installation dann ab. jederr neue Versuch wurde mit der Meldung es sollte eine Dos-Startpartition angelegt werden beendet.
Hab die Platte dann in Rechner B, mit ME, als zweite Slave Platte angeschlossen. Wurde auch gefunden, beim Start des partitionsmanagers stürzte der PC dann ab. Zweiter Versuch, wurde die Platte nicht mehr gefunden.
Ist die Platte total im Eimer? oder gibts noch nen Weg?

Und Rechner B hat nach diesem Versuch auch ne Macke, stürzt immer ab.
Sind zwei Platten drin auf die jetztige Slave soll ein neues OS.
Slave hat drei Partitionen alle primär, FAT 32, alle sichtbar und aktiv.
Hatte die Platte schon mal als Master drin, versuchsweise, zwei Partitionen versteckt bei der Installation kam auch der Satz mit der Startpartition.
Wie bekomm ich also auf die zweite Platte ein OS?
Bin dankbar für jeden Hinweiss.



Antworten zu Win ME: Festplatte kaputt und vieles mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach die Platte mal wieder in Rechner A
Boote dann von der XP-CD.
Immer der Installation nach bis dir die Partitionen
angezeigt werden. Dann lösche die Partitionen.
Achtung ALLE Daten gehen verloren.
Danach das Setup abbrechen.

Mit einer WIN98-Bootdiskette starten.
Gibts bei wwww.bootdisk.de falls du keine hast.
Das Programm fdisk aufrufen und eine neue Partition
anlegen.
Dann mit der Installation beginnen.

sorry, hab ich vergessen. XP CD gibt es nicht. Hab 96/98 und ME zur Auswahl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch mal mit der WIN98 zu booten, aber nicht
zu installieren.
Ruf dann fdisk auf und versuch die Partitionen
auf der Festplatte zu löschen. Es ist vermutlich
eine NON-DOS Partition, das WIN98 das NTFS von XP
nicht lesen kann. Wenn keine logischen Laufwerke
vorhanden sind müßte es eigentlich klappen.

Danke für den Tip, hab ich sogar geschafft. Denk nur die Festplatte ist total hin, PC konnte sie nicht finden. Automatische Suche im Bios findet einfach gar nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann kannste die Festplatte nur noch an dem
zweite IDE-Port testen und mal das IDE-Kabel wechseln.
Oder in einen anderen PC reinhängen.

Wenn nirgends die Platte erkannt wird, hat sie sich
vermutlich für immer verabschiedet.

Wenn im Bios unter HDD oder F3 die Festplatte trotzdem nicht erkannt wird ist sie deswegen noch lange nicht im A....
Nimm die Festplatte heraus und schreibe Dir die Cyl usw. genau auf. Anschließend wieder einbauen und die aufgeschriebenen Daten im Bios manuell eingeben.

Außerdem gibt es bei Seagate und IBM ein Tool das Festplatten überprüft und auch repariert. (Festplatten oder Diskmanager oder so ähnlich)
Gruß Walo!

Lieben Dank für die Tips.
Hab die FP mal nem Fachmann übergeben, zwecks Prüfung.
Aber wenn der kein positives Ergebnis hat werd ich es mal mit den Tools versuchen.
Ich mein wäre ja wieder was was man lernen kann.

Also so ein ** Netiquette! **, natürlich wird sich XP wohl kaum mit dem viel älteren 98 so einfach überschreiben lassen!!! Das wird MS schon zu verhindern gewußt haben.

Festplatte mit Programm des Herstellers platt machen, alle partitionen aufheben und am besten noch mit nullen und einsen überschreiben.
Dazu gibts programme von HDD herstellern, kostenlos im Netz.
Von Disk booten (in bios einstellen) mit der Disk auf der HDD Programm is....

dann HDDD frisch wie Säugling und alles kann neu beginnen!


« Win XP: Netzwerk und Internet USBWin XP: Bluescreen IRQL not Less or Equal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...