Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine Festplatte rattert! Weiss jemand einen Rat?

Seit geraumer Zeit rattert meine Festplatte. An der Festplatte liegt es aber nicht, ich habe zum Test 2 Andere die in einem anderen Rechner Normal laufen ausprobiert. Und die Rattern in diesem Rechner auch. Desweiteren habe ich zum Test schon ausgetauscht: Arbeitsspeicher, Festplattenkabel, Netzteil und Grafikkarte. Alles ohne Erfolg! Der CPU läuft auf normaler Temperatur und Spiele laufen relativ Flüssig, kann ich also eigentlich auch ausschließen. Ich habe den Rechner auch schon plattgemacht und das Betriebssystem neu aufgespielt, leider auch ohne erfolg. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Rechner zum hochfahren etwa doppelt so lange brauch wie vorher. Die Festplatte rattert nicht permanent, sondern nur wen ich zB. Ordner öffne, ein Programm starte usw. Jetzt beim Surfen rattert sie nur wen ich die Seite wechsel. Wer weiss Rat?
MfG Ingo



Antworten zu Meine Festplatte rattert! Weiss jemand einen Rat?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach mal defragmentieren der HD

War das Erste was ich gemacht hab! Hab die Platte ja sogar komplett neu gemacht. Und warum rattert die Platte und die anderen 2 Testplatten nur in diesem Rechner und im anderen Rechner laufen diese absolut normal?

Wann rattert die Festplatte? wenn du bootest... wenn du was kopierst... wenn u die maus bewegst... oder die ganze zeit AUCH WENN DU NICHTS MACHST...

gruß

Sie rattert beim hoch und runterfahren des Rechners,Wen ich einen Ordner öffne, Wen ich zB. den IE Öffne und auch beim kopieren. Mit der Maus und der Tastatur kann ich soviel rumspielen wie ich möchte, da bleit sie ruhig. Selbst wen ich 30min Tippe, macht die Platte in der Zeit nur 1 - 2 mal Ratrat und sonst ist ruhe.

hmmm bei meinem rechner lags damals am lüfter deswegen fragte ich das mit dem maus bewegen^^ denn immer dann hat das teil angefangen sich schneller zu drehen -.- irgend ne fehlfunktion. kannst ja mal guckn abr ich glaube kaum das es das is du scheinst dir ja sicher zu sein  ::)

bin nur durch zufall draufgefallen da muss dir vll mal ein anderer helfen... ;D

gruß

Das Geräusch macht eindeutig die Festplatte, Ich gehe davon aus das diese irgendwie falsch bzw. Ruckelig angeseuert wird. Nur woran kann dieses liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der IDE-Kontoller oder das IDE-Kabel ?

Kannst du die Platte mal am Secondary-Port anschließen.

Kabel hatte ich schon ausgetauscht und das mit dem Secondary-Port hab ich auch schon probiert. Keine Änderung! Ich fummel da jetzt schon mehrere Wochen dran rum und hab schon so zimlich alles ausprobiert. Das Einzige was ich noch nicht getauscht habe ist der CPU und das Motherboard.Und das auch nur weil ich diese beiden Teile hier nicht rumliegen hab. Kann sich im Bios irgend was selbst umstellen? (vom Bios hab ich 0 Ahnung)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das einzige was mir zum BIOS einfällt wäre die
S.M.A.R.T - Funktion.

Und was ist das?(bitte so erklären das auch ich es kapiere) Wie und was kann man da Kontrolieren/ändern?

@ ingo..mit der hand handshake machen?

@ ingo..mit der hand handshake machen?
Was soll mir das jetzt sagen?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Festplatte rattert nicht permanent, sondern nur wen ich zB. Ordner öffne, ein Programm starte usw. Jetzt beim Surfen rattert sie nur wen ich die Seite wechsel. Wer weiss Rat?
Beobacjte mal die Leutdiode, die dir die Lese/Schreibzugriffe auf Festplatte optisch anzeigt. Da wirst du feststellen das diese identisch mit dem Geräusch sind. Beim surfen oder Textschreiben liest oder schreibt der Rechner keine Daten auf die HD. Aber beim Starten von Win oder öffnen von neuen Dateien / Programmen muß er es ja machen  ;)
Prüfe mal den Sitz von deinem Rahmen (Metallkasten), indem die HD eingesetzt ist. Eventuell hat sich dort an der Halterung etwas gelockert. Aber aus der "ferne" schwierig zu beantworten

« Win XP: fehlende Element in TaskleisteVista: Laufwerkprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...