Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich auf Partition erstellen gehe, steht unten:
Diese Partition beginnt hinter der 1024-Zilinder-Grenze und kann nicht gebootet werden.

Soll ichs trotzdem mal probieren, oder hats da keinen zweck?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann geht das so nicht. Du könntest mal auf deine Festplatte schauen (ausbauen), ob es eine Jumper-Einstellung gibt, wo die Platte mehr Spuren und dafür weniger Cylinder hat. Ansonsten hilft nur noch, die D:-Partition zu verkleinern, dass die Zylindergrenze unter 1024 geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist das Überhaupt gemeint mit Zylindergröße?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahja ich Verstehe:

Habe eben in der hilfe nachgelesen und gefunden, das bei win2000 eine Primäre Partition höchstens 8gb haben darf.
Da meine D: Partition aber 14gb groß ist, wundert mich das ein bisschen.
Naja, jedenfalls habe ich dann D: ganz klein gemacht (5,6gb) und bei der jetzt Unzugeortneten auf ca. 2,2gb eingestellt.
Jetzt steht da nichts mehr von Zylindergrenze. Aber die Partition wäre zu klein um Win2000 zu installieren. Also muss ich sie größer machen, was dann aber wieder die Zylindergrenze überschreitet.
Also muss ich D: kleiner machen, da sind aber schon 5,6gb belegt. Das heißt, die geht auch nicht kleiner.

Naja ich werde mal schauen, ob ich irgendwas deinstallieren bzw.löschen kann.
Schreib später nochmal obs geklappt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der Grenze ist nur der Beginn der Partition gemeint, nicht das Ende. Du kannst sie also wieder vergrößern.

Du kannst auch mal folgendes versuchen:

Wenn du alles neu installiert hast, dann kopierst du die Boot-Dateien von D: nach C:, löschst mit Partition Magic die D:-Partition und verschiebst die C:-Partition an den Plattenanfang. Danach richtest du auf dem Rest wieder eine neue erweiterte Partition ein und darin ein logisches Laufwerk D:

Wenn das alles geklappt hat, dann ist dein Laufwerk komplett richtig eingerichtet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, ich probiers mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,
ich habe mit Partition Magic einen Teil von C: abgetrennt. die Boot.ini auf C: gemacht. Und Win2000 auf C: installiert. Die größere Partition habe ich erstmal Z: genannt.
Dann habe ich mit Partition Magic D: gelöscht und C: ganz nach vorn verschoben. Z: habe ich D: genannt.
Das unzugeordnete zu D: dazugemacht und C: als Aktiv erklärt.
Dann habe ich die Boot.ini auf C: gemacht. Und Win2000 auf C: installiert. Dann habe ich neugestartet und nix ging mehr...

Also das ändern ging, das booten ging und als er sich angemeldet hat, kam die Meldung: Ich hätte keine Auslagerungsdatei oder sie sei zu klein. Da habe ich auf OK geklickt und er hat sich neu angemeldet. Daraufhin kam wieder die Meldung. Ich klicke wieder auf OK und wieder das gleiche Spiel.

Also habe ich Win2000 neuinstalliert. Zumindest wollte ich das. Die CD hat wie immer nicht gebootet und die Startdisketten... darauf kann man sich auch nicht verlassen, da war die 3. kaputt.
Da hab ich nem Kumpel ne neue Win2000 CD abgekauft. Und die ging zu booten.
Und jetzt geht alles.
C: ist Windows und D: meine Daten.

Noch vielen vielen Danke an dich Cottonwood!!!


« html-datei in textdatei konvertierenWin95: alter rechner neues problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...