Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Achso - da gibt's eine Einstellung für Disketten damit sie überhaupt gebootet werden können?

Ok das hatte ich nie so gemacht. Ich habe normal die Diskette formatiert und so eine Bootdatei reingemacht!
Dann brauche ich wohl doch keine CD erstellen sondern nur die Bootdiskette oder wie?

Was bringt mir das Booten von Diskette? Mein System fährt ja noch hoch! Ich kann einfach keine Eingaben im Dos machen, das ist alles! Also ich habe jetzt mal Diskette korrekt formatiert! Wie gehe ich jetzt vor damit ich endlich das 2000 wieder runterschmeißen kann und das 98 drauf machen?

Danke
Gruß

Mmh hat keiner ne Idee?

 Also noch mal ganz kurz meine Situation

Ich habe inzwischen eine bootfähige Diskette und eine Windows 98se CD! Beides lässt sich booten.

Wenn ich jedoch von CD boote kann ich nachdem ich irgendetwas anwähle nichts mehr eingeben (kein A: oder so)
Wenn ich von Diskette boote kann ich immerhin schon mal etwas eingeben aber ich kann nicht auf das CD Rom laufwerk zugreifen da er nur die Festplatten erkennt (C: und so).

Das ist momentan meine Situation - was mach ich jetzt? Ich habe grad Win 2000 drauf - läuft net stabil - und will einfach formatieren und Win 98 drauf mache wie es vorher war (uralt Rechner).

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon beschrieben - mal lesen
Per fdisk die NTFS Partiton (Non-DOS) löschen und für Win 98 eine neue FAT32 Partition erstellen für Installation.

Eine korrekte Win98 Startdiskette bietet dir als Option in einer Auswahl an, ob er mit CD-Rom Unterstützung starten soll oder nicht. Ohne, kannst du das CD-Rom auch nicht ansprechen, da die Treiber dann fehlen

OK stop- hey in solchen Sachen bin ich Neuling! Hab zwar schon tausendmal meinen Rechner platt gemacht und XP neu drauf aber Win98....!

Was heißt per fdisk NTFS Partition löschen? also es gibt eine Partition die vom Win2000 erstellt wird (Im NTFS "Format"), die jetzt Win98 nicht mehr liest. Soviel habe ich verstanden! Aber wie bekomme ich die gelöscht?
fdisk?
Und wie bekomme ich dann das Windows neu drauf?

Sorry!
Gruß

also von 2000 auf 98-schritt für schritt!

ich hab sowohl ne diskette als auch die richtige cd!

danke


« Win XP: Eigene Dateien nach Schnellformatierung wiederherstellenExplorer stürzt regelmäßig ab. Grund: Datenausführungsverhinderung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...