Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Windows 98 neu aufspielen!

Hab noch einen uralt Computer zuhause mit sage und schreibe 200MHz! Wollte vor kurzer Zeit mal formatieren aber irgendwie klappt da was nicht! Mit Windows 2000 hat's geklappt. Da das aber zu hoch für diesen alten Rechner ist, will ich wieder 98 drauf machen!

Also:
- Ich klick an, dass ich von CD starten will!
- Danach fragt er ob ich ein Setup von Windows machen will, Windows von CD starten oder ohne CD starten!
- Ich klicke auf: "Setup von CD"
- Ohne irgendein "Programm" zum Formatieren zu starten macht er ein paar Informationen an den Bildschirm (im DOS) und danach tut sich gar nix mehr!

Was ist da falsch?
Gruß
Danke



Antworten zu Win98: Windows 98 neu aufspielen!:

Win 98  schon lange her.
Du brauchst eine Startdiskette Win 98 und ein Diskettenlaufwerk.
Diskette einlegen und Win 98,danach Neustart.
Booten vom Diskettenlaufwerk im Bios einstellen.

Mehusdine

Was ist, wenn ich keine Startdiskette habe?

Wie du sagst - schon lange her! Keine Ahnung wo eine ist? Wie kann ich die nachträglich erstellen?


Und wie geh ich danach vor? Von Diskette booten! OK! Und was ist mit der CD?

Danke!
Gruß

Die Diskette kannst du im Internet herunter laden.
Wie ein Installationsablauf aussehen kann siehst du hier->

http://www.windows-tweaks.info/html/windows-98-installation.html


Mehudine

im normalfall wirst gefragt, wie gebootet werden soll.
wähle mit cdrom unterstützung dann erhälst du ein dos fenster mit einem prompt:
a:>
jetzt weiss ich nicht welchen laufwerksbuchstaben deinem cdlw zugeordnet ist deswegen nenne ich es mal x
gib hinter dem prompt folgendes ein
x:
nun steht dort
x:>
nun einfach
setup
eingeben und die installation beginnt

« Letzte Änderung: 26.11.06, 18:19:30 von zzz »
Die Diskette kannst du im Internet herunter laden.
Wie ein Installationsablauf aussehen kann siehst du hier->

http://www.windows-tweaks.info/html/windows-98-installation.html


Mehudine

jaja während ich geschrieben habe den warnhinweis nicht beachtet böse mehudine

 ;D;D;D8)8)8)  Grins

Mehudine

Hab mir jetzt mal die Anleitung durchgelesen!

Versteh ich das so richtig, dass ich gar keine Diskette brauche? Oder für was wird die benötigt?

Danke!


Gruß

Ich habe immer mit Bootdiskette gearbeitet, ist noch von Win 95 so drinn.
Ich meine gelesen zu haben das Win 98 entweder/oder mit Bootdisk installiert werden muß.
Kannst ja mal den Vorschlag von zzz nutzen.
Wenns nicht geht kannst du immer noch mit Bootdisk arbeiten.

Mehudine

OK!

Hab's grad versucht.
Nachdem ich "mit CD-Rom Unterstützung" wähle blinkt bei mir zwar der Cursor wie wild aber ich kann weder was eingeben noch steht da irgendwas von A:!

An was liegt das? Das selbe hatte ich bei "Setup von CD-Rom" starten, das ich am Anfang gemacht habe!

Geht dann nur die Bootdiskette?
Wie läuft das dann? CD muss ja trotzdem drin sein?!?!

Danke!

Gruß

Warum nimmt der PC keine Diskette beim Booten an? Er fragt nur: CD oder Festplatte!

Eingabefelder gehen nicht!!!!

Wie bekomme ich dieses Windows wieder drauf?


Danke!

In Bios die Bootfolge auf CD/A/HDD (wenn Dik-LW = A ) umstellen .....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit Windows 2000 hat's geklappt.
Also per Diskette den Rechner booten
Eingabe von fdisk
Löschen der NON-Dos Partition von Win2000, mit der kann Win98 nämlich nix anfangen  ;)
Danach neue Fat32 Partition anlegen für Win98

Danach sollte Install direkt von der CD laufen.
Ansonsten per Diskette booten und in der Auswahl "mit CD-Rom  Unterstützung" starten. Laufwerksbuchstabe CD-ROM wird dir angezeigt. Eingabe am Dosprompt von cd\"CD-Laufwerksbuchstabe"
Danach Eingabe von setup.exe
In Bios die Bootfolge auf CD/A/HDD (wenn Dik-LW = A ) umstellen .....

Diese Einstellung gibt es nicht! Hab's versucht! Egal welche ich nehme (immer mit A und CD drin) - er bootet beim besten willen nicht von A!
Also per Diskette kann ich nicht booten - keine Ahnung warum!

Und wenn ich von CD booten will und "mit CD-Rom Unterstützung" auswähle passiert wie gesagt gar nix! Ich kann nichts eingeben! Keine Buchstaben, kein Enter, kein Esc! Bleibt grad mit nem schnell blinkenden Cursor stehen - egal wie lange ich warte!

Was ist da los??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Win XP: Eigene Dateien nach Schnellformatierung wiederherstellenExplorer stürzt regelmäßig ab. Grund: Datenausführungsverhinderung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...