Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: formatieren

Hallo,

wie formatiere ich eigentlich eine Festplatte unter Windows XP.Ich kenne mich da leider nicht aus.
Bin ueber jeden Tip und jede Hilfe sehr dankbar.

Mfg
greenhorn


 

« Letzte Änderung: 06.05.09, 16:47:46 von nico »


Antworten zu Win XP: formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du nur eine Platte mit einer Partition hast und auf der Windows läuft, dann mußt du von der XP-CD
booten und immer der Installation nach. Das
Setup zeigt dir dann deine Platte mit Partitionen an
und du kannst die Partition löschen und wieder neu
anlegen. Danach kannst du entscheiden ab mit FAT32 oder NTFS formatiert werden soll.

Achtung: Alle Daten gehen verloren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansonsten geht das in der Datenträgerverwaltung auch ganz gut.

Hallo,

danke fuer die schnellen Antworten.Jetzt habe ich noch eine Frage,was ist der Unterschied von FAT32 und diesem NTFS,wenn ich formatiere und XP neu installiere.

Greenhorn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NTFS ist der Standard bei XP (NT), FAT32 ist älter, das System von Win9x und DOS. Bei Fat32 kommst du mit einer DOS-DIskette auf deine Parition, bei NTFS zwar auch, aber im Nur-Lesemodus. NTFS bietet besseres Dateimanagement und mehr Sicherhetiseinstelleungen.

Danke Dr.Nope fuer die wirklich verständliche Erklärung.Ein grosses Lob an dieses Forum,es wird einem sehr schnell und gut geholfen.Das kann man von einigen anderen Foren nicht sagen,da wird man manchmal lächerlich gemacht wenn man ein Neuling ist und Fragen stellt.Werde auch weiterhin dieses Forum mit interesse weiter verfolgen,und vielleicht kann ich ja auch mal einen nuetzlichen Tip geben.

Greenhorn


« Win XP: Nützliches für Windows XPWin XP: Anzeige »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...