Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Rechner extrem ausgelastet


Hi Leute,

mein Rechner ist immer so extrem ausgelastet obwohl nicht viele Anwendungen laufen. Auswirkungen sind z.B.
- Beim Brennen einer CD kann wärendessen keine Musik über irgendein Player laufen lassen, da der Ton verzerrt. Auslastung beim Brennen 100%

- Beim Musik hören - Und dabei z.B. ein Fenster hektisch hin und her bewege = Auslastung 100% und der Ton verzehrt.

Das kann normal nicht sein. Dieses Prob hatte ich früher nicht.

Mein System:
WinXP Prof
Athlon 2000+
512MB Ram
ATI 9500pro
Soundkarte M-Audio

Habe für sämtliche PCI-Karten die aktuellen Treiber geladen, habe aktuellen Promise Ultra 100 Treiber, Promise 4in1 Treiber.

Lasse den Rechner auf Standard-PC laufen um IRQ selber zu setzen, da meine Soundkarte kein IRQ-Sharing kann, bzw. jetzt durch den neusten Treiber kann Sie IRQ-Sharing

Ich dachte es liegt am Promise Treiber, und habe auch älter probiert und auch versuchsweise mal einen Win2K aber dabei wurden diese Aussetzer nur Stärker.

Kennt sich jemand herbei aus?

PS. meine Maus spinnt auch habe ein optical und fährt meisten da rum wo ich sie nicht hinbewegt habe. Ich vermute das hängt irgendwie zusammen.


Antworten zu Win XP: Rechner extrem ausgelastet:

Schau mal im Gerätemanager in den Eigenschaften der Laufwerke ob dort UDMA aktiviert ist, wenn nicht dann isses klar dann muss der Prozessor das hinundherschaufeln der Daten steuern im DMA-Modus nicht..

Gruß

hi,
schau ob der UDMA aktiv ist im gerätmanager und dann über den taskmanager bei laufende prozesse wer soviel braucht

Hallo,
ich habe unter Laufwerke-Eigenschaften weder DMA noch UDMA eingetragen.
Wie finde ich die denn?

Gruß

Fred

hi,
im gerätamanager (in der systemsteuerung->system)

hallo,
habe meine Platte am UDMA-port des Motherboards (ASUS A7V133) angeschlossen, am normalen IDE Port hängt nur der Brenner, d.h. im Gerätemanager unter laufwerk -Eigenschaften der Platte kann ich keine veränderungen machen.
Platte läuft im SCSI-Raid controller, Treiber"WinXP Promise Ultra100 IDE Controller) neuster ist installiert.

Sogar bei loaden einer neuen Seite hab 50% Auslastung

Im Taskmanager ist immer der Leerlaufprozess auf 98%

Hallo, hatte das selbe Problem beim brennen bis ich vor kurzem den neuen Firmwaretreiber zu mein Brenner installiert habe und es hat funktioniert. Vorher habe ich nur die Treiber von WinXP zu allen Geräten benutzt. Versuche das mal mit der neuen Firmware für dein CD-Brenner.
Gruß Gregor

Ja wenn der Leerlaufprozess 98% hat bedeutet das das der CPU mit 2% belastet ist..

Gruß


« Win XP: AntivirusWin XP: scandisk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...