Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatieren der Festplatte ohne Neuinstallation von XP ???

Hallo!

Ich banutze auf meinem (Zweit-)Computer XP, was aber nicht so gut läuft, da der Computer vermutlich zu wenig Speicherplatz hat  :'(. Daher möchte ich gerne wieder Me installieren.
Hiervon habe ich allerdings nur eine Recovery-Version für den entsprechenden Computer.

Habe leider nicht allzu viel Ahnung, wie ich nun am Besten vorgehe. Das heißt ... wie entferne ich jetzt XP?
 
Alle Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, waren nur brauchbar, wenn man anschließend auch wieder XP installieren will, aber es muss doch auch anders gehen, oder?

Wenn ich dann einmal den "blanken" Computer vor mir habe, weiß ich ... glaube ich zumindest ... weiter. Nur: Wie dahin kommen  ???

Hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen?
LG Ina



Antworten zu Win XP: Formatieren der Festplatte ohne Neuinstallation von XP ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte Fdisk und lösche die Partition. Richte sie dann wieder ein und aktiviere sie. Dann kannst du sie formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

eine Möglickeit ist die XP Installation bis dahin laufen lassen wo das erste mal die Festplatte erkannt wird. Dort wird dir auch eine Formatierung angeboten. Du must dann aber mit FAT32 formatieren. ME kann nix mit NT anfangen. Nach der Formatierung einfach die Installation abbrechen. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich noch keine Dateien auf dem Laufwerk.

Danach kannst du mit der Recovery CD das System neu aufsetzen.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... hast aber dann eine Partitionsgröße von 32GB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

@Cottonwood: Windows XP formatiert volle Festplattengröße auch als FAT32.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Windows startet nicht (Windows/System32/Config/ Dateien beschädigt o. nicht lesbWin XP: Benutzerkontenansicht/Wilkommensseite wiederherstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...