Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte formatieren ohne Diskettenlaufwerk ?

Hallo Zusammen.

Habe leider irgendwie meinen PC abgeschossen. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Festplatte ohne Diskettenlaufwerk formatiere und Win XP neu von der CD installiere ? Für eine schnelle Info bin ich sehr dankbar. Ihr wisst ja wie das ist...

Danke im voraus. Gruß Michael



Antworten zu Win XP: Festplatte formatieren ohne Diskettenlaufwerk ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einfach von der XP-CD booten. Evtl. Bootreihenfolge im BIOS umstellen.

Dann immer der Installation nach, wenn dir das Setup deine Partition anzeigt, Partition löschen und neu anlegen. Danach wird formatiert.

Anleitung:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Hallo,

einfach von der XP-CD booten. Evtl. Bootreihenfolge im BIOS umstellen.

Dann immer der Installation nach, wenn dir das Setup deine Partition anzeigt, Partition löschen und neu anlegen. Danach wird formatiert.

Anleitung:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3


wie ändere ich die boot-reihenfolge ??? absoluter beginner.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Rechner-Start die Entf/DEL-Taste drücken wenn es in der unteren Zeile erscheint.

Danachs suchst du nach einer Option die ungefähr so heißt:
First Boot Device
Boot Options

Stellst diese auf CD/HDD/Floppy, auf jeden Fall muß CD an erster Stelle stehen.

Versuch es aber erst mal so:
XP-CD einlegen und Rechner neu starten, vielleicht ist die Bootreihenfolge schon so eingestellt.

besteht eine gefahr, wenn man z.B. format c: macht, dass das CD ROM nicht mehr erkannt wird? wie kann man das vermeiden? stehe gerade vor einem ähnlichen problem
Gruss, Kai

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Wenn du deine Festplatte formatierst, wird das CD-Laufwerk auch weiterhin funktionieren, um ein neues BS zu installieren.

das sagst du so einfach...ich hatte zumindest bei meinem alten rechner immer das problem, dass danach nichts mehr erkannt wurde. musste dann immer mit ner CD-ROM treiberdiskette arbeiten. gut, vielleicht ist es jetzt bei den neueren Rechnern besser, aber ich habe auch nur 1,3ghz also doch schon ein paar jährchen alt und ein diskettenlaufwerk gibts auch nicht mehr. wenn du dir sicher bist, bin ich ja froh :-D dann kann ich es wagen. gruss, Kai

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen Treiber hast du früher zu MS-DOS Zeiten noch gebraucht. Bei den neuen Betriebssystemen wie Windows 2000, XP und Vista brauchst du dafür keinen Treiber mehr, da diese CDs bootfähig sind und das CD-Laufwerk über das BIOS angesprochen wird.

« Letzte Änderung: 08.08.07, 14:18:25 von DD »

Hallo zusammen! Genau das ist mein Problem!Habe aufm PC ein Adminpasswort angelegt und kann selbst mit der XP-CD nicht mehr partitionieren geschweige denn neu installieren: Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ich die Adminrechte dazu nicht habe. Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar denn ich weiss beim besten Willen nicht mehr wie das Adminpasswort lautet. Keinen Internetzugang mehr. Bin verzweifelt.
Danke im Voraus


« Win XP: Fragen zu Sony Vaio NotebookWin XP: was passiert wenn eine Partion lösche??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...