Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Verkleinerung der Systempartition mit Paragon Festplattenmanager 7.5

Hallo,

ich wollte heute eigentlich mein neues Notebook einrichten und dazu, wie auf meinem alten System auch, Linux SuSe 10.1 parallel zu meiner XP-Partition installieren. Leider hat Dell die Festplatte meines Rechner ungünstig aufgeteilt, nämlich 140GB auf C:. Ich würde jetzt ganz gerne vor der Linux Installation eine Transfer-Partition (FAT32) und eine Windows-"Datenpartition" für meine eigenen Daten einrichten. Leider müsste ich dazu zunächst Festplattenspeicher von C: freigeben. Ehrlich gesagt habe ich das noch nie gemacht und bin etwas verunsichert. Ich habe mir jetzt den Paragon Festplatten Manager 7.5 installiert (hatte die Vollversion noch von einer PCWelt CD) und habe versucht damit C zu verkleinern. Das erste was mich irritiert ist, das ich das Programm parallel zu Windows ausführen soll. Zweitens ändert sich bei einer verkleinerung von C: der Laufwerksbuchstabe in (*). An dieser Stelle habe ich abgebrochen, da ich davon ausgehe, dass meine Windowspartition ohne C: nicht mehr bootet.

Wer kann mir da weiterhelfen???? Richtet der Festplattenmanager sich selbst die Richtige C:-Platte wieder ein??? Woher weis der Computer welche Partition die Systempartition ist/wird??? Fragen über Fragen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,

Marc



Antworten zu Win XP: Verkleinerung der Systempartition mit Paragon Festplattenmanager 7.5:

Kein Problem, mach ruhig weiter! Ich benutze das Programm auch! Die Laufwerksbuchstaben kannst Du jederzeit umbenennen, über: Systemsteuerung(zur klassischen Ansicht wechseln)/ Verwaltung/Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung.Dann das Laufwerk rechts anklicken und Laufwerksbuchstaben und-pfade ändern!Da kannst Du jedem Laufwerk auch einen Namen geben: z.B. System,Daten oder was Du willst!Trau Dich ruhig und bitte: Paragon hat auch eine Hilfe im Programm,ruhig mal durchlesen,dauert zwar länger,als eine Antwort im Forum, aber gibt Selbstvertrauen!

« Letzte Änderung: 03.01.07, 16:35:36 von pittiplatsch »

Macht Paragon das im laufendem WIN? Kein Neustart?
Dann würd ich aufpaßen!
Booten von ner Partition ohne LW-Buchstabe...

Das macht PARAGON im laufenden Betrieb(jedenfalls bei mir) alles automatisch, ich nehme die Maus und schiebe die Partition "C" nach rechts(vergrößere sie also),das wars!
Außerdem verstehe ich ja, das Antworten im Forum schneller gehen,als sich die Paragon-Hilfe durchzulesen,wo die Funktionen,wie man was machen muß, genau erklärt werden!
Was nützen mir Ratschläge, wenn ich das Programm garnicht verstehe?

Wenns bei dir so funktioniert, gehts dann beim Fragsteller genasuso. Vers. 7,5 ist 7,5  ;)
Er freut sich doch auch bestimmt über dein Hilfe  :)
(auch wenn oft kein feedback mehr kommt)

Ich wollte nur mal warnen..


Ps.
Das mit Programm Hilfe kann nicht jeder immer versthen. Da kann man doch hier einfach mal nachfragen und auf eine Antwort auf "deutsch" hoffen!

Aber im Prinzip hast du recht.



Ich wollte nur (ich gehe von mir aus) erreichen, daß , wenn man zwar eine Antwort bekommt, sie aber nicht umsetzen kann, man mit der Programmhilfe , wenn man sie 5x studiert hat, vielleicht mehr Fortschritte erzielt!

@ cram,
brobiere mal ein einfacheres Programm aus, die Probierversion kannst Du hier downloaden:--> http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

Meine Meinung zu den Partitionierungstools:
Es gibt deren einige. Und ich glaube, ich habe alle erprobt. Früher arbeitete ich in der Hauptsache mit PM8- jetzt ist "Acronis Disk Director Suite v10" mein uneingeschränkter Favorit.
Ich hatte mit PM8 ganz am Anfang mal einen Unfall. 60GB Daten futsch. (Hab sie wieder geholt)
Nun, ich bin lernfähig.
Seit ich Partitionierungsarbeiten GRUNDSÄTZLICH von CD aus mache, also mir ruhendem Betriebssystem, ging mir auch nicht ein einziges bit mehr verloren.
Und man kann mir glauben - ich verfüge durchaus über etwas an Erfahrung.
- ebenso, wie ich Imageerstellungen und -wiederherstellungen grundsätzlich bei ruhendem System von CD aus mache.
Jürgen

Ich nutze Acronis True Image und Disc Director und beides im laufenden Betrieb,meine Erfahrung bei Imageerstellung und-erweiterung sowie Partitionsänderungen: keine Probleme!
Aber kommt immer darauf an, wie bei anderen Dingen auch, wer das macht und wie,oder?

jetzt ist "Acronis Disk Director Suite v10" mein uneingeschränkter Favorit.
Seit ich Partitionierungsarbeiten GRUNDSÄTZLICH von CD aus mache, also im ruhendem Betriebssystem



Jaaaaaa!
Einfach von CD booten und alles super und schnell

Edit: geht natürlich auch mit F11 ;)

« Letzte Änderung: 03.01.07, 17:37:40 von platinod »
 

Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich habe ich das Handbuch gelesen und natürlich weis ich auch, das ich im grundsätzlich unter Windows in der Datenträgerverwaltung Datenträgerbezeichnunge ändern bzw. einfügen kann. Die Frage ist nur, ob mein System im Anschluss an meine "Festplattenmanager"-Aktion noch bootet (weil ja kein Laufwerk C. mehr vorhanden....)???? Der Festplattenmanager nimmt ja meinen Verkleinerung von C in seinen TASK-Katalog auf. Was passiert denn, wenn ich danach auf Realisieren Drücke??? Sollte der Rechner runter fahren, um die Änderungen zu übernehmen, findet er kein Laufwerk C mehr!!!! Bei mir lässt sich der "Balken von C auch nicht mit der Maus verschieben. Ich kann die Größe der Partition nur in einem Dialog ändern....

Sorry wenn ich nerve.....

noch ein kleiner Nachklapp: bin gerade dem angegeben Link gefolgt und habe mir den Acronis Dic Director runtergeladen. Die Demoversion lässt allerdings nur die Neuerstellung von Partitionen mit minimaler Größe zu. Das bringt mir nicht wirklich was, denn ich will aus einer 140 GB Platte mehrer 20 GB Platten machen....

Sorry,wußte ich nicht,da ich die VOLLversion nutze, wenn Du die Windows-CD hast, dann würde ich einfach mal Paragon machen lassen.Wenns schief geht, kannst Du ja Windows wieder mit der CD neu installieren,also bei mir klappte es problemlos,habe auch nicht lange überlegt,da ich ein Abbild( Image) meiner Systempartition habe, daß ich dann hätte zurückspielen können!

Also,
wenn du "heiße" Daten auf der Platte hast, sicher sie vorher. pittiplatsch hat sein Sys gesichert(übrigens ich auch!) und kann bedenkenlos an die Sache rangehen.

Wenns nix kosten soll:

Computer Bild Ausgabe 26/06, auf Heft-DVD gibts ein gratis Image-Programm, auch v Paragon. Sichere deine Daten. Geht auch auf DVD wenn keine externe oder andere HDD vorhanden.

Partitionieren/Datensicherung besser immer im ruhenden Betriebssys. durchführen.
Besser IMMER.






« Win XP: WMPwo kriegt man im internet irgendwelche desins für windows xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...