Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Grafikkarte nur mit VGA-Treiber lauffähig

Hallo!

ich hoffe, das Thema existiert so noch nicht... die SuFu hat zumindest nichts ergeben

Mein Problem: Ich habe eine ne Nvidia8800GTS (Sparkle). Die lief am Plasma wunderbar. Doch jetzt wollte ich meinen 17" TFT anschließen. Der wird über einen Adapter verbunden, da der TFT nur den alten Anschluss will. Aber da ja der Plasma das auch so über den DVI-Adapter angenommen hat, dachte ich das dürfte auch hier jetzt kein Problem sein (exakt der SELBE Adapter!). Beim booten bekomme ich auch noch das Windowslogo gezeigt, wenn allerdings auf umgeswitcht wird (vom Logo zur Anmeldung), dann gibts nur schwarzen Bildschirm... Im VGA-Modus (und abgesicherten Modus) gibts kein Problem (außer der sche*ß Auflösung). Deinstallier ich die Treiber dann klappt auch alles im normalen Modus. Allerdings ohne Nvidia-Extras und eben nur mit VGA-Standard-Treibern. Jegliche Experten-Einstellungen der Karte lassen sich natürlich so nicht ansprechen. Ganz zu schweigen von der 3D-Leistung die durch den VGA-Modus komplett fehlt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mein System:
MB: Asus A8N SLI-Deluxe
RAM:2x512 ADATA (im Dualchannel)
GraKa: Nvidia 8800GTS von Sparkle
HDD: 300GB WesternDigital
BS: Win XP MCE2005



Antworten zu Win XP: Grafikkarte nur mit VGA-Treiber lauffähig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was willst du mir jetzt damit sagen?! um deine frage zu beantworten... nein hab ich nicht gelesen (vor dem eintrag) - jetzt hab ichs gelesen und weiß aber leider nicht was mir das bringt?!

is nicht böse gemeint, aber ich hab glaube ich einfach nicht verstanden was du mir damit sagen wolltest...

Also falls das falsch verstanden wurde... Mein TFT hat nen VGA-Eingang... also ich benutze nen ganz normalen DVI2VGA-Adapter (so wie in der wiki beschrieben)...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Der Kasten rechts gibt Auskunft über die auf der Grafikkarte möglichen DVI-Anschlüsse. Ein Rückschluss vom eingesetzten Anschluss auf die Fähigkeiten der Grafikkarte ist jedoch nicht immer möglich: Die Hersteller verwenden oft die Dual-Link-Anschlüsse auch dann, wenn die Grafikkarte nur Single-Link beherrscht.

[Bearbeiten] Varianten
eben deswegen..ev. geht das mit dem Adapter eben nicht (naja, war halt ein Versuch von mir  ;))

Achso meintest du das ;)
Ich muss dich aber leider enttäuschen... Am Plasma-TV hats über den SELBEN (gramatikalisch hier richtig... ;D ) Adapter mit der SELBEN Grafikkarte funktioniert!

Trotzdem danke... weitere Vorschläge?

setz die frequenz auf 60 herz und die auflösung auf 1024x768 Bildpunkte, dann solltest du auch wieder ein bild an deinem 17 zoll TFT haben ;)

Dann muss ich aber wahrscheinlich vorher ne Röhre nehmen zum einstellen... weil ich seh ja nix wo ich klicken müsste  ;D

Danke! ich versuchs nachher mal. Ich schreib dann über Erfolg oder Misserfolg...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stells doch einfach im abgesicherten Modus ein!

Ich denke auch, dass es an zu hoch Eingestellter Auflösung für den 17-Zoller liegt.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit an der zu hohen Auflösung liegen.

Abgesicherten Modus starten, Auflösung umstellen, Neustart und geht wieder.  ;)

Ich glaube kaum, dass 1024x768 zu groß sind (wo ich normalerweiße 1280x1024 mit dem TFT hatte, und das hat super funktioniert... 1280x1024 is aber sowieso die beste Auflösung für meinen TFT) ich hab jetzt nen Röhrenmonitor noch zusätzlich dran. Der funktioniert einwandfrei. Wenn ich versuche den TFT als erweiterten Desktop oder auch als Bildschirm-Kopie laufen zu lassen, geht der TFT auch nicht. Frequenz ist schon auf 60 Hz eingestellt, eben nochmal überprüft...
Langsam verzweifel ich

Der Monitor funktioniert auch noch. An einem anderen Computer läuft der Bildschirm in Top-Auflösung mit Top-Qualität!

P.S: Habs mit dem abgesicherten Modus probiert... kein Erfolg...

Ich glaube kaum, dass 1024x768 zu groß sind (wo ich normalerweiße 1280x1024 mit dem TFT hatte, und das hat super funktioniert... 1280x1024 is aber sowieso die beste Auflösung für meinen TFT) ich hab jetzt nen Röhrenmonitor noch zusätzlich dran. Der funktioniert einwandfrei. Wenn ich versuche den TFT als erweiterten Desktop oder auch als Bildschirm-Kopie laufen zu lassen, geht der TFT auch nicht. Frequenz ist schon auf 60 Hz eingestellt, eben nochmal überprüft...
Langsam verzweifel ich

Der Monitor funktioniert auch noch. An einem anderen Computer läuft der Bildschirm in Top-Auflösung mit Top-Qualität!

P.S: Habs mit dem abgesicherten Modus probiert... kein Erfolg...

sorry für doppelpost gerade!!!... falls es noch wichtig ist: Der Flachbildschirm ist ein Videoseven L17PS (nein kein L17'SP'... wirklich 'PS')

Es gibt Neuerungen: Mit PowerStrip läuft der Monitor... aber erst wenn ich vorher (JEDESMAL!!!) die Röhre dran mache und dann nach dem booten hinten umstöpsel... Hab mit PowerStrip extra Treiber für den Monitor erstellt. Deswegen funktioniert das mit dieser "CRT-Prozedur" erst... Ich will aber 1) eigentlich nicht PowerStrip verwenden, weil das System auch ohne Hilfe laufen muss (bzw. der TFT muss ohne Hilfe laufen) und 2) nicht bei jedem Start erst den Röhrenmonitor anschließen dann umstöpseln (Platz-/Zeitproblem)!

Nochmal zur Info: mein (TFT-)Monitor ist ein Videoseven L17PS (NICHT ein L17SP)!!! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Monitor im Zusammenhang mit der Nvidia 8800GTS, angeschlossen über Adapter DVI2VGA... ich hoffe ja noch darauf!   ;)

das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist den Grafikkartentreiber deinstallieren und nach einem neustart neu zu installieren, alles mit angeschlossenem tft


« Win XP: W-Lan funktioniert nicht!Win XP: Nach Hardwareproblem und Stromausfall Abbruch des bootens beim WindowsLadescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...