Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: keine Maus nach Neuinstallation

Hallo zusammen,

gerade habe ich Windows XP mit SP2 neu installiert. Nach (und auch schon während) der Installation geht die Maus nicht mehr. Die Maus ist eine Logitech MX700 schnurlos USB. Die Tastatur die auch am USB hängt funktioniert, also geht der USB Port schon mal. Habe auch eine andere Maus probiert, die geht auch nicht. Leider habe ich keine PS2 Maus zum Testen.
Wenn ich eine Windows XP Version ohne SP2 installiere, dann tut die Maus es ohne Probleme. Habe auch den Logitech Treiber für die Maus installiert. Ziehe ich das SP2 dann wieder drüber ist die Maus wieder ohne Funktion...

ich bin ratlos, wäre für jede Hilfe dankbar



Antworten zu Win XP: keine Maus nach Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Chipsatztreiber etc. auch neu installiert? Die Maus sollte auch ohne Treiber von Logitech unter Windows korrekt funktionieren. Geht die Maus auch nicht im abgesicherten Modus?

erstmal danke für die antwort!

chipsatztreiber hab ich noch nicht neu installiert, aber wie gesagt alle anderen usb geräte funktionieren problemlos. abgesicherten modus könnte ich mal probieren aber eher unwahrscheinlich, da die maus schon während der installation nichts mehr von sich gibt. momentan läuft das install grad zum 4. mal oder so...

ne maus an sich ist ja so eine grundlegende funktion, die sollte eigentlich immer gehen. werde jetzt mal schauen ob ich irgendwo nen usb->ps2 adapter finde und das mal probieren

Sonst probiere es mal hiermit.


http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+3.htm


Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal im Bios nach, ob du da eine Einstellung namens "USB-Legacy-Support" findest. Evtl. mal aktivieren.

Aber ich gebe dir recht: Eine Maus sowie eine  Tastatur sollten eigentlich immer unter Windows funktionieren.

nochmal danke für die Antworten.

@Mehudine:
Habe das tool mal gezogen und installiert, leider kann man ohne maus den "starten" button nicht drücken, kommt man leider mit der tastatur nicht dran.

@DD:
das mit dem legacy support hatte ich schon aktiviert. das hat aber mehr was mit der usb aktivität während des hochfahrens zu tun glaube ich. jedenfalls ist meine tastatur beim start aus wenn ich das deaktiviere.

also habe mit winxp sp2 jetzt hin und her versucht aber das hat alles nix gebracht. habe gerade nochmal die "ur" winxp version installiert und die hat die maus erkannt. allerdings ist es ein anderer treiber für die maus als der bei winxp sp2 installation. vermutlich liegt es irgendwo daran. einfach den logitech treiber drüber bringt nix, da müsste man per hand die registry bearbeiten aber da hab ich jetzt keine ruhe zu. wahrscheinlich liegts einfach an der kombination der gesamten hardware zusammen mit windows. jetzt bügel ich grad mal vista (MSDNAA version) drüber und schaue was dann passiert, vielleicht geht das ja.

falls trotzdem noch jemand die lösung kennt, immer her damit.

ps: mir ist aufgefallen, dass unter winxp sp2 auch nicht die connect taste an der maus-station (sender+ladestation) funktioniert, die blinkt sonst wenn man da drauf drückt und es wird die verbindung zwischen station und maus neu aufgebaut, die maus ist also quasi aus. solange der rechner am hochfahren ist, also bis etwa  kurz nach dem post, kann man da noch drauf drücken - werden die windows treiber geladen ist alles aus. fazit auf einfacher systemebene muss alles laufen...

hallo nochmal,

scheinbar habe ich zwar nicht den fehler, aber die lösung gefunden. nachdem ich die letzten stunden damit verbracht habe zuerst windows xp ohne service pack zu installieren, dann sp1 dann sp2 habe ich festgestellt, dass beim installieren von sp2 ein fehlender usb controller treiber installiert wurde. dieser erscheint dann im gerätemangaer als "SiS PCI zu USB erweiterter Host". sofern dieser installiert ist geht die maus nicht mehr. wird er deaktiviert funktioniert alles wunderbar...

ok, die lösung ist nicht optimal, aber es geht erstmal wieder.

falls jemand den "richtigen" usb controller treiber für mein mainboard ASRock K7S8X hat, her damit. Google gibt leider nichts her und den hersteller gibt es anscheinend nicht mehr, zumindest ist seine website tot.

danke trotzdem an alle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.asrock.com/support/download.asp?c=462

Da ist der Treiber vom K7S8X. Musst nur eben schaun, welche Version Du besitzt.

Danke sonsame,

da war genau der richtige Treiber dabei. Ok, mit dem geht jetzt mein Kartenleser für SD, MMC & Co nicht mehr, aber die Maus tut es.

Ansonsten, schönes neues Vista, leider, wie bei jedem neuen Betriebssystem, Treiberprobleme ohne Ende. Mein gerade neu gekauftes Netgear Storage Center (Netzlaufwerk) kann ich jetzt nicht mehr benutzen bis Netgear endlich die Vista Software fertig hat. Überraschend brachten auch HP & Co Schwierigkeiten. Ansonsten gefällts ganz gut.

Danke!

hallo
habe ein ähnliches problem
bin jetzt an einem anderen pc ( an meinem get gar nichts)

und zwar hatte mein pc probleme, da irgendwelche dll dateien fehlten -> wollte windows xp neinstallieen mit windows xp sp2
plötzlich fallen während der installation maus und tastatur aus (beide USB) und ein paar sekunden später muss man etwas bestätigen
bloß wie ohne maus und tastatur  >:(

bin verzweifelt

hoffe ihr könnt auch dieses problem lösen



mfg
peter la fleur
 


« Win XP: Audiogerät schaltet sich nach ner weile abWin XP: Ordner sperren auf Hardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...