Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WLAN und kein Durchblick

Guten Abend,

ich habe ein Problem, welches mich das ganze Wochenende beschäftigt hat. Folgendes:

Ich habe eine Nintendo Wii - Konsole, mit welcher man per WLAN auch ins Internet kann. Dazu habe ich mir diesen USB-Stick gekauft, welcher als Access-Point fungiert. Diesen habe ich an meinen PC angeschlossen, der auch die Internetverbindung bereit stellt. Ich gehe über eine "Fritz Card DSL SL" ins Internet, die gibt es heute garnicht mehr zu kaufen. Das heißt, das Kabel geht von der Fritz Karte direkt in den Splitter. Ist wie ein externes DSL-Modem, nur halt intern ;). Theoretisch muss man dann einfach nur die Internetverbindung auf dem PC aktivieren und die Konsole müsste dann auch auf das Internet zugreifen können. Aber hier ist mein Problem.

Die Konsole erkennt den USB-Stick als Access-Point problemlos, aber wenn sie dann versucht, auf das Internet zuzugreifen, funktioniert das nicht. Die Sache ist, dass ich mich mit WLAN 0,0 auskenne und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. (Kleine Anmerkung: Es ist zwar eine Konsole, aber ihr könnt es mit einem Laptop vergleichen, der per WLAN auf meine Internetverbindung zugreifen will.). Was muss ich denn alles einstellen, damit das funktioniert?

-Sehe ich das richtig, dass ich diesen USB-Stick als externe Netzwerkkarte betrachten kann, der eben nicht per Kabel, sondern per Funk mit anderen Geräten kommuniziert

-Soll ich die IP-Adresse automatisch vergeben lassen oder soll ich selbst eine festlegen

-Muss ich bei dem USB-Stick diese "Standard-Gateway" Zahl eintragen oder nicht

-Muss ich bei dem USB-Stick diese "DNS-Sevreradresse" eintragen oder nicht

-Muss ich irgendwelche Ports freigeben

-All das, was mir jetzt nicht einfällt...

Ihr seht, dass ich ziemlich überfordert bin mit dem WLAN-Gedöns und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn ihr eine Lösung haben solltet, schreibt sie bitte so detailliert wie möglich.

Vielen Dank für eure Bemühungen!



Antworten zu Win XP: WLAN und kein Durchblick:

Vielen Dank, aber es funktioniert leider immer noch nicht.
Habe die DFÜ-Verbindung eingerichtet, für gemeinsame Internetnutzung freigegeben, aber es geht einfach nicht.

Was könnte ich denn noch machen???? ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das habe ich gerade gefunden:

Der Wii-LAN-Adapter ist erforderlich, um die Wii-Konsole mit einem WLAN-Router zu verbinden. Der Wii-LAN-Adapter wird demnächst erhältlich sein. Nicht von Nintendo vertriebene LAN-Adapter sind nicht mit der Wii-Konsole kompatibel. Sie können sich jedoch mit Hilfe des Nintendo Wi-Fi USB Connectors verbinden oder indem Sie einen WLAN-Router erwerben.

Mehr zu dem Thema hier:

http://wiiportal.nintendo-europe.com/1046.html
 

Hi,

genau diesen Nintendo Wi-Fi USB Connector habe ich ja, diesen LAN Adapter braucht man nur, wenn man eben nicht kabellos mit der Konsole ins Internet will.

Trotzdem danke @DD


« Win XP: Problemme bei Neuinstallation auf dem Fujitsu Siemens NotebookKann man alle festplaten in den rechner einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...