Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Speicherplatz verschwunden?

Hallo,

ich habe auf C 16 GB Speicherplatz, von denen rund 11 für (versteckte und sichtbare) Dateien verbraten sind. Der Papierkorb ist leer. Aber Windows gibt mir an, es sei nur noch 1 GB frei. Wohin sind die restlichen 3 verschwunden? Ich bin ja froh, daß ich wenigstens die pagefile.sys verschieben kann, damit der Rechner wieder etwas schneller läuft. Weiß jemand, was hier schiefläuft?



Antworten zu Win XP: Speicherplatz verschwunden?:

Hi,

ich würde es mal so versuchen:

Doppelklick Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - Ansicht: "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" abwählen

auf "OK" klicken

bei einer Standardinstallation siehst du jetzt auf Laufwerk C: unter anderem ein File HIBERFIL.SYS das die Grösse deines Arbeitsspeichers hat und ein File PAGEFILE.SYS was die Grösse deiner Auslagerungsdatei hat (und übrigends auch ist)

HIBERFILE.SYS kannst du löschen wenn du in den Energieoptionen den Ruhezustand deaktivierst (speichert das RAM beim Ausschalten auf Platte und liest es beim Neustart wieder ein)

Kann natürlich auch sein, dass Du Dir etwas reingezogen hast, was den Speicherplatz mehr und mehr in Anspruch nimmt...  ;)

Hallo asignado.

Danke, aber das habe ich schon gemacht. Das ist der Sinn von

Zitat
(versteckte und sichtbare) Dateien
und der Erwähnung von 
Zitat
pagefile.sys
. Hast Du also noch einen Vorschlag, auch wenn ich schon ein bißchen was über Rechner weiß  ;)?

Hast Du zufällig den AntiVir von GData drauf oder drauf gehabt?

nein, den Avir von Avira, den alle haben. Ich habe den kürzlich darauf eingestellt, daß er mir wöchentlich den Rechner durchsucht. Und da das häufig zu lange dauert, breche ich die Suche auch ab und zu mal ab. Könnte das etwa damit zusammenhängen?

Nö, eigentlich nicht. Aber Du könntest mal nachsehen, wieviele .rav Dateien Du auf dem Rechner hast. Geh mal unter "Start" -> "Suchen" und gib mal "*.rav" ein...

mein Rechner ist komplett *.rav-frei!

Du kennst Dich ja nun aus, also mal noch ein Versuch:  Zu solchen Fehlermeldungen kommt es manchmal dann, wenn die Einstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher sehr klein gewählt wurden und Du viele Programme öffnest, oder schlicht die Platte voll ist! ;)

danke für Deine Hilfe. Leider sind immer noch ca 3 GB des Speicherplatzes verschwunden.


« Win XP: Hintergrundbeleuchtung Gibt es die Möglichkeit Second Life auf Me zu spielen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...