Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: grub (bootloader) gelöscht, bei vista installation?

wird grub bei der installation von windows vista gelöscht?


nun, habe linux und winxp im moment laufen.

nun, bin ich überlegen als testzwecken eine vista version zu installieren.
nicht updaten
hätte dann am laufen, vista, xp und linux

(habe auch überlegt vista per virtuellen pc zu simulieren, aber da keine software eine 3dgrafikkarte simulieren kann, komme ich nicht in den genuss von aero :-( )

ich habe aber gehört, dass windows  die MBR (master boot record) löschen, somit wäre auch der bootloader entfernt und ich könnte linux nicht mehr booten!
ist das bei vista genau so?

oder kann man linux dann wiederbeleben?
oder ist das löschen der mbr nicht wahr?

(ob dass das richtige forum ist? linux oder windows? da lässt sich darüber streiten^^) 


Antworten zu Win XP: grub (bootloader) gelöscht, bei vista installation?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Windows wird den MBR ändern - LInux bootet nicht mehr. Aber das kannst du einfach über Yast nach dem Booten von der CD reparieren lassen. Mehr dazu sagt dir sicher gerne Dr.SuSe im Linux-Forum

danke, ist alles was ich wissen wollte. :D

sollte nicht so schwer sein linux wieder flott zu machen! zumindest hoffe (glaube) ich es^^ ;D

mfg NeC01

edit:

ach??

hat win VISTA einen partitionsmanger an board, oder muss ich eine leere partition vorbereiten?   

« Letzte Änderung: 10.02.07, 19:18:37 von NeC01 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Leere Partition? Windows steckt seinen Bootmanager genau wie Linux in den Masterbootrecord. Also: nein.

^^, V...e tipp bzw denkfehler

meinte natürlich partitionsmanager.^^
unter windows kann man ja eine partition nicht verkleinern (installation). (was linux kann)
kann das auch VISTA?  (kann sich vista von der c: hdd wo xp schon drauf ist einen teil wegnehmen)

« Letzte Änderung: 10.02.07, 19:34:09 von NeC01 »

« Win XP: Computer bleibt beim Win Logo hängenWin XP: Nach Neuinstallation nix geht mehr! Hilfe!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...