Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt

Hallo,
habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem PC. Hatte vor nem Monat oder so einige backdoor Trojaner und Würmer drauf, die ich meiner Meinung nach mit heruntergeladenen Programmen gut beseitigt habe. Danach hat mein PC auch super funktioniert - zumindestens für eine Woche. Als ich ihn dann gestartet habe kam die Meldung, dass hal.dll fehlt. Leider war ich danach kurz weg und andere Leute haben mit der XP Home CD (habe professional) rumgemurckst und Installationen angefangen.Dadurch sieht mein boot.ini im moment so aus
[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.1="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Windows Setup"
Kann ich da Windows.1 und Windows.0 löschen und bei Default das normale Windows hinschreiben?

Damit ist mein wirkliches Problem wahrscheinlich nciht gelöst oder? ???
Habe jetzt auch die originale Professional CD nur wenn ich die einlege startet der PC sofort und ich komme garnicht in den Reparaturmodus.
Bin für jeden Vorschlag super dankbar, aber bitte mit genauer Anleitung hab nciht so wirklich die Ahnung  :-\

LG Yvonne 



Antworten zu Win XP: system32\hal.dll fehlt oder ist beschädigt:

die boot.ini sollte so aussehen:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

die übrigen Einträge können gelöscht werden

Doch würde ich eher zu einer Datensicherung raten, formatieren und eine saubere Neuinstallation durchführen, ein System, das von Trojanern befallen war ist, meiner Meinung nach, nicht mehr vertrauenswürdig.
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Gruß Lena50

 

Hallo,

 

Zitat
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
wenn du auf diesen Eintrag gehst startet da dein PC, auch wenn keinen XP-CD drin liegt?

Hi, habe erstmal versucht im Boot.ini windows Professional als Standard festzulegen, aber trotzdem ist mein PC nur mit der CD hochgefahren. Danach habe ich einfach das ürsprüngliche Boot.ini gewählt, so wie Lena50 es aufgeschrieben hat und es hat wirlich funktioniert, er ist ganz ohne Hilfe hochgefahren. Ich weiß nicht so recht ob ich dem Braten wirklich trauen kann, dass das alles sein soll ;), aber ich bin auf jeden Fall super dankbar für die Hilfe, hätte mich sonst wohl nie getraut etwas im Boot.ini zu verändern.
Vielen Dank nochmal
Yvonne 

Hallo Yvonne,
Du solltest nun auch den nächsten Schritt tun und nach Deiner Datensicherung das System neu installieren. Die mißglückten Installationen sind ja nicht verschwunden sondern tauchen lediglich nicht mehr in der boot.ini auf.
Die Einträge weisen darauf hin, daß die Festplatte vor den Installationen nicht formatiert wurde.
Es dabei zu belassen ist Flickschusterei, es können dann immer wieder eigenartige Fehlermeldungen auftauchen.
Gruß Lena


« Win XP: CPU 100 %Vista: einige spile lassen sich nicht mehr starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...