Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Will von WinMe auf XP-prof. umsteigen.

Reicht formatieren des Laufwerks C aus, oder sollte
gesamte Festplatte mit allen anderen Partionen auch
formatiert werden.
Was ist noch zu beachten?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Frank



Antworten zu Win XP: Will von WinMe auf XP-prof. umsteigen.:

Hallo,

WinXP freut sich über das Dateisystem NTFS

Also während der Installation drauf achten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Theoretisch reicht es aus...

Alle nach Installation von XP nicht mehr lauffähigen Programme, die ggf, auf einer anderen Partition installiert waren, kannst du entfernen, indem du einfach den entsprechenden Installationsordner löschst.

Zu beachten wäre noch, ob du für die anderen Partitionen ggf. zu NTFS als Dateisystem wechseln möchtest.

Hallo,

 

Zitat
Zu beachten wäre noch, ob du für die anderen Partitionen ggf. zu NTFS als Dateisystem wechseln möchtest.

dann aber vorher die Partition sicher und wenn's geht neuformatieren nicht convertieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

 
dann aber vorher die Partition sicher und wenn's geht neuformatieren nicht convertieren!

Wozu?

Hallo,

was? Wozu?

sichern oder formatieren mit NTFS?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

formatieren und nicht konvertieren!

Hallo,

sagte ich doch besser formatieren, als convertieren!  ;);D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh, das war die Frage: WOZU ?
(oder anders, WARUM besser formatieren, als konvertieren)?

Hallo,

weil eine convertierte Partition langsamer ist als eine formatierte und auch dazu neigt zu fragmentieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Echt? Hab zwar erst einmal das "convert" benutzt und das auch nicht auf meinem Rechner ...  ;)
Hör ich jetzt aber trotzdem zum ersten mal.
Man lernt halt nie aus.
Gibts da irgendwelche Lektüre drüber?

Hallo,

Ähm, ich denk schon!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ähm, ich denk schon!

Gute Antwort...
hab mich mal auf die Suche begeben, aber nichts entsprechendes gefunden.
Nach deiner Argumentation müsste es bei einem konvertierten Dateisystem Unterschiede zu einem neu angelegtem NTFS geben. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (NTFS - Light ?   ;D )

Gut, die Sache mit der Fragmentierung mag stimmen, kommt ja aber daher, das sich Daten auf der konvertierten Platte befinden, defragmentieren schafft allerdings Abhilfe.
Und die Fragmentierung bleibt auch bei einer mit NTFS frisch formatierten Platte auf dauer nicht aus!

Hallo,

die Standard Clustergröße beim Formatieren ist 4k

beim convertieren 0,5k

Ansonstan wirf einen Blick in den Aufbau des Dateisystem NTFS!

-
Clustergröße
- MFT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahja, in der Clustergröße lag der Hund begraben...

Zitat
Wenn Sie das Programm Convert verwenden, um einen Datenträger von FAT in NTFS zu konvertieren, verwendet Windows immer eine Clustergröße von 512 Byte.

Ok, dann macht formatieren u.U. doch mehr Sinn!

thx  ;)

« Win XP: startproblemeWenn ich einen ordner öffne kommt immer ein feld suchergebnisse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...