Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

5,2 GB sind auf c: belegt. C: Eigenschaften zeigt 11,5. Wie kann das ein?

Ich habe (mit "Treesize") herausgefunden, daß tatsächlich nur ca. 5,2 GB auf meiner (einzigen) Festplatte c: belegt sind. Aber bei der Angabe der noch freien Speicherkapazität sind ca. 11,5 GB vom Gesamtvolumen abgezogen. Und 11,5 GB sind auch der Wert, den mir XP (Home) als belegt ausweist, wenn ich die Eigenschaften von c: anzeigen lasse.

Was ist das für eine seltsame Differenz von (riesigen) 6,3 GB? Ich vermute, daß dies mit der Installation und Deinstallation von Software zu tun hat. Evtl. verbleiben alte Einträge in der Registry und täuschen so eine Belegung vor? Oder gibt es dort Dubletten?

Dabei pflege ich die Registry aber mit "Advanced Registry Doctor" und "Eusing Free Registry Cleaner". Ich hatte mir sogar die Testversion der TuneUp Utilities 2007 heruntergeladen und über die Registry laufen lassen.

Oder könnte ich mir irgendwelche "Malware" eingefangen haben, die mir in einem unsichtbaren Verzeichnis die Platte zumüllt?

Jedenfalls beunruhigt mich das Ganze und ich wäre für Eure Hilfe dankbar



Antworten zu 5,2 GB sind auf c: belegt. C: Eigenschaften zeigt 11,5. Wie kann das ein?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi. Ich weiss ja nicht, was Treesize ausliest, aber grundsaetzlich kannst du ja mal die System und versteckten Ordner auf C anschauen. Aktivieren tust du die Ansicht fuer diese zwei Ordner unter "Extras", "Ordneroptionen" und "Ansicht". 

Lass dir doch mal C:\ komplett anzeigen und prüfe mal die Einträge wer was belegt.

ich habe es bei mir mal gemacht und es ist alles OK.
Vieleicht stimmt die Zuordnung deines Speicherplatzes nicht.
Lass mal deine Platte auf Fehler überprüfen.

Mehudine

Wenn ich die Dateien (auch versteckte und Systemdateien) von Hand aufaddiere komme ich auch nur auf 5,2 GB.

Die Platte ist OK.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start - Ausführen -> diskmgmt.msc
Dort alles korrekt ?

wieviel Speicherkapazität hast du deinem virtuellen Speicher zugedacht? Wie gross ist deine Auslagerungsdatei?

diskmgmt.msc:        fehlerfrei
Virtueller Speicher: 2    GB
Auslagerungsdatei:   1,03 GB

Kann es was mit den Updates zu tun haben? Habe sie vorsichtshalber deaktiviert. 

Mit welchem Tool kann ich die Registry auf Dubletten überprüfen?

Hi,
hast Du vielleicht öfter eine Windows- System-Wiederherstellung gemacht?

Gruß,
Wolfgang

Nein, Wolfgang, aber das Problem ist gelöst:
XPclean hat die Systemwiederherstellung nicht korrekt deaktiviert. Und XP hat fleißig den Ordner "System Volume Information" zugemüllt.

Ich hab' dann mit der Hand deaktiviert und XP hat gelöscht.


« Win XP: Webcam Programm?Win XP: ""Könnt ihr mit vielleicht helfen suche ein bestimmtes programm??"" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...