Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: ext. 2TB Festplatte zeigt keine dateien, obwohl belegt...

Wie kann ich meine Daten wieder anzeigen lassen?

Hi,
also ich habe hier eine externe 2TB Festplatte(FAT32). unter windows bekommt sie auch einen laufwerksbuchstaben und unter den eigenschaften kann ich auch sehen, dass ca. 1 TB belegt ist. jedoch kann ich die dateien nicht mehr sehen. wenn ich geschützte dateien von windows anzeigen lasse, sehe ich einen ordner (FOUND.000) darin sind dateien enthalten (FILE0000.CHK,FILE0001.CHK bis FILE9999.CHK) also insgesamt 10000 Dateien. es sind (waren) aber viel mehr dateien auf der festplatte.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen, wenn ich erwähne, dass ich unter Windows-Fehlerüberprüfung als Volumebezeichner irgendwelche Symbole habe (siehe Bild)



Antworten zu Windows 7: ext. 2TB Festplatte zeigt keine dateien, obwohl belegt...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch mal folgendes:
[Windows-Logo-Taste] + [R]--->compmgmt.msc--->Datenträgerverwaltung--->Festplatte aktivieren.
Bitte um Feedback :)

Lg BuLL1t

erst einmal danke für deine mühe. ich habe soeben die platte aktiviert, aber es hat sich nichts geändert:(

 

Zitat
ich habe soeben die platte aktiviert, aber es hat sich nichts geändert:

Doch, geändert schon, nur hat es nichts genutzt.->

Ab sofort hast du eine aktive Festplatte, auf der Windows bei jedem Start nach einem Betriebssystem sucht (und natürlich nicht findet). ;)

Dein Glück dabei: die Platte ist nach wie vor unlesbar. 
« Letzte Änderung: 03.12.10, 22:44:13 von Nostradamus »

das bringt uns nicht wirklich weiter oder??!

Dateien von der Art: "file___.chk" in einem Ordner "FOUND.000" sind vom Dienstprogramm checkdisk angelegte Daten, die als Daten erkannt und lesbar waren - jedoch die Zuordnung ist verloren gegangen.

Lies bitte zu "scandisk": http://de.wikipedia.org/wiki/Scandisk
bzw. zu CheckDisk: http://www.windowspower.de/ScanDisk---CheckDisk-mit-Windows-XP_508.html

Deine Anmerkung:

Zitat
...es sind (waren) aber viel mehr dateien auf der festplatte.
weist erst einmal nur aus, daß Du hoffst, Deine Nutzdaten in irgend einer Form wieder zu gewinnen. - Das wird sicher sehr schwer für den Laien, da die Platte durch checkdisk schreibend bearbeitet wurde.

Hast Du schon mal eine Datei filexxx.chk in einem einfachen Editor geöffnet (Notepad oder Notepad++) um festzustellen welche Inhalte Du vorfindest?

"...unter Windows-Fehlerüberprüfung als Volumebezeichner irgendwelche Symbole ..." - demzufolge scheint auch der Verwaltungsbereich der Platte beeinträchtigt - ich würde vermuten: da war ein Virus aktiv...

Sollte es sich um "hochwichtige Daten" handeln - dann muß sicher ein professioneller Datenretter seine Dienste leisten. - Was das kostet und ob sich das lohnt mußt Du selbst beurteilen. Lies mal z.B. hier:
. http://www.xdatenrettung.de/

Datensalat auf Deiner Festplatte - vermutlich das Ergebnis eines "Routinechecks" nach erkanntem Hardwarefehler... oder aktive Schadsoftware ? ("Checkdisk" der Platte)
. http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/92-die-kommandozeile-unter-windows.html
("chkdsk" ist ein Kommandozeilenbefehl, der nach dem Start einer "cmd-Konsole" an der Eingabeaufforderung eingetragen wird und dort auch auszulösen ist. -> Bei festgestellten Fehlern in der Datenstruktur sammelt chkdsk die Daten wie sie vorgefunden werden und erstellt selbst Dateien.)

Um Schadsoftware mit höherer Wahrscheinlichkeit zu finden als durch ein vielleicht korrumpiertes AV-Programm auf der Festplatte ->
Start des PC unter Nutzung eines Fremdsystemes auf bootfähiger CD und Virenscan z.B. mit:
. http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Wenn Du auf die Daten verzichten kannst (willst), dann kannst Du gleich über die Datenträgerverwaltung von Windows-7 alle Partitionen auf der externen Platte löschen -> Ziel ist dabei: wieder 2TB nicht zugeordneten Speicherplatz "jungfräulich" zu erreichen und den danach neu zu partitionieren und zu formatieren.
Damit wäre Schadsoftware total ausgeschaltet und Du kannst feststellen ob sich eine Neueinrichtung der Platte problemlos durchführen läßt.
Nachteil: alle Daten sind verloren. Ob Du aber aus den Fragmenten der chk-Dateien Deine Daten selbst retten kannst - das dürfte Dir sicher recht schwer fallen und sehr aufwändig sein.

 

Zitat
also ich habe hier eine externe 2TB Festplatte(FAT32)
Diese Feststellung hilft dem TO auch nicht weiter, aber eine 2TB Festplatte Fat 32 formatiert? Könnte wohl hier das Übel liegen, da Fat 32 schon immer anfällig war.

@Hannibal624 - Frage: Bezieht sich Dein Zitat auf ein mittlerweile (un)freundlicherweise vom Poster selbst gelöschtes Posting?
Ansonsten fehlt m.E. ein Bezug zu 2TB mit FAT-32.

Steht doch im Eröffnungs - Posting. Hier bitte noch einmal
 

Zitat
Hi,
also ich habe hier eine externe 2TB Festplatte(FAT32). unter windows bekommt sie auch einen laufwerksbuchstaben und unter den eigenschaften kann ich auch sehen, dass ca. 1 TB belegt ist. jedoch kann ich die dateien nicht mehr sehen. wenn ich geschützte dateien von windows anzeigen lasse, sehe ich einen ordner (FOUND.000) darin sind dateien enthalten (FILE0000.CHK,FILE0001.CHK bis FILE9999.CHK) also insgesamt 10000 Dateien. es sind (waren) aber viel mehr dateien auf der festplatte.

 :-[ - ok, man (hier ich selbst) sollte auch die Ausgangslage nochmals lesen!  :-[
(...muß schnell noch meine Lesebrille putzen...  ::) )

Nicht so schlimm, aber manchesmal sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!  :);):D;D


« Win XP: Win XP: fehler bei die syntax bei dateiname ist falsch !!!Windows 7: Win 7 und externer Mediaplayer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...