Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Win XP: Es wurde keine Soundkarte gefunden


Hallo,

meine Rechner findet keine Soundkarte. Habe über Ausführen - cmd - dxdiag ausgeführt, wo unter Register/Sound folgendes steht:

"Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardwarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist."

Fragen:

1. Soundtreiber vom Hardwarhersteller = Fujitsu Siemens? Wie finde ich heraus, welchen Treiber ich genau brauche, weiß ja nicht mal was für eine Soundkarte ich habe..

2. Wie finde ich heraus ob meine Soundkarte überhaupt angeschlossen ist? Ist das ein Stecker ausserhalb des Rechners oder drinnen?

Gruß
hilflose11


Antworten zu Win XP: Win XP: Es wurde keine Soundkarte gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da gibt es ein tolles Programm, das dir die Hardware deines Rechners auflistet:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html


Ok, danke und dann? Was muss ich machen? Wonach genau muss ich suchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Soundkarte findest du unter "Computer">"Übersicht">"Multimedia"


Da steht bei mir nur:

- Windows Audio

- PCI / Pnp Audio

und wenn ich beide anklicke, erscheint nichts..

In der Übersicht habe ich "Multimedia" gar nicht entdecken können. Nur unter den Reitern, wo auch die Übersicht vorhanden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So sollte es aussehen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/25ro-1-jpg.html

Hast du denn in der Hardwareliste ein Gerät mit einem gelben Fragezeichen?

++++++++++++++


Mir ist jetzt eingefallen das ich eine Realtek habe. Ich habe mal nach Treibern auf der Support-Site von Fujitsu-Siemens gesucht und hier steht drin, das ich vorher -ganz wichtig!- unbedingt den "Microsoft High Definition Audio KB835221" installieren soll.
So nun, habe ich die TreiberCD nicht mehr, falls sie überhaupt dabei gewesen sein soll und im Internet bin ich nur auf tote Links gestoßen. Direkt bei Microsoft gibts auch nichts zum downloaden. Was soll ich machen? 


Wie gesagt, in der Übersicht steht Multimedia gar nicht drin. Also genau so wie es nicht aussehen sollte. Gelbe Fragezeichen habe ich verblüffender Weise überhaupt keine. Hab da den ganzen Gerätemanager auseinandergenommen, mit samt den versteckten Inhalten. (Ich hatte ein gelbes Fragezeichen bei Parport, habe es ausversehen deinstalliert und wusste nicht mehr wie ich es wieder installiere, laut Microsoft soll der Parport gar nicht so wild sein. Denke mal nicht das das damit zusammenhängt?!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn genau für ein Mainboard?

"Microsoft High Definition Audio KB835221"
Hier ist der Microsoft Artikel dazu:
http://support.microsoft.com/kb/835221/DE/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Dir! Doch leider hat sich nichts getan. Habe den KB835221 installiert, dann den von Fujitsu und dann den Patch den Du mir verlinkt hast.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.. :(

Wie überprüfe ich ob die Soundkarte angeschlossen ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn eine extra Soundkarte oder Onboard?
Normalerweise steht eine erkannte, aber nicht installiere Hardware mit einem gelben Fragezeichen in der Hardwareliste. Wenn dies nicht der Fall ist und du eine PCI-Soundkarte hast, überprüfe mal den Sitz im Steckplatz und/oder nimm mal einen anderen.


Habs geschafft! Hab eine Onboard. Im Bios war etwas mit Onboard auf disabled, das hab ich aktiviert. Seitdem hat er die Hardware gefunden. Wieso steht das im Bios auf Disabled? Ich versteh das nicht! Sowas ist mir mit Bios schon öfter probiert und ich habe da nichts einfach so geändert.

Ein Problem hab ich aber noch, wenn auch nur ein kleines. Ich habe kein Icon in der Taskleiste, wo man die Audio-Ausgänge regeln kann??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist doch schön, dass es jetzt funktioniert.

Ein Problem hab ich aber noch, wenn auch nur ein kleines. Ich habe kein Icon in der Taskleiste, wo man die Audio-Ausgänge regeln kann??

Dazu gehst du in die Systemsteuerung und dann Sounds und Audiogeräte und setzt einen Haken bei "Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen".

« Windows Vista: Schwarzer Bildschirm nach dem Hochfahren.Windows 7: komplette partition mit betriebssystem läd nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....