Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: XP über Vista installieren?

Hallo, hab mal ne Frage:

Ich habe Vista drauf. Kann ich jetzt einfach XP drüber installieren? Wenn ja, wie funktioniert das, so dass ich beim Hochfahren auswählen kann, welches Betriebssystem ich starten will??



Antworten zu Vista: XP über Vista installieren?:

ja kannst du der fragt dich dann sowieso welches betriebsprogramm du hochfahren willst

 ::)  Das wäre dann aber kein "Drüberinstallieren" sondern ein "Parallel-Installieren".

Zunächst ist dafür eine eigene Partition erforderlich, die man aber mit tools natürlich schaffen kann.

Ob sich aber XP in ein Vista-Bootmenü ordentlich integrieren kann ist ziemlich zweifelhaft, da XP nichts von Vista weiß. Der umgekehrte Weg - erst XP, dann Vista, wäre viel besser.

Probieren kann man´s ja... 

naja gut, ich wollte es eigentlich parallel installieren. Ich habe jetzt auch probiert XP zu installieren, aber im Setup ist der Button deaktiviert. Ist doch blöd. Vista war von Anfang bei meinem neuen PC mit bei und hab jetzt auch schon ein paar Progs drauf. Ich würde aber auch gerne mit XP weiterarbeiten. Was soll ich tun?
 

Das sicherste wäre, die komplette Platte zu löschen. Dann erst XP installieren und dann Vista.

Nachteil ist nur, daß Du mind. 1/2 Tag beschäftigt bist  ;)

Könnte ich nicht auch einfach mit einem Prog wie Partition Magic meine PLatte partitionieren OHNE dass die Daten gelöscht werden?  :-\

Das wird nicht reichen.
Das neuere Betriebssystem muß immer zuletzt installiert werden. Denn XP hat natürlich keine Ahnung, daß es ein Vista gibt.
Alternative wäre höchstens, sich einen sehr aktuellen Bootmanager eines Fremdherstellers zuzulegen, der schon Vista kennt.


« Win XP: Schriftgradungültiges laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...