Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Virenscanner bleibt hängen

Wer kann mir helfen? Immer wenn der Virenscanner im Einsatz ist,bleibt er an einer Stelle hängen und nicht passiert mehr. Ich muß dann dann den PC ausschalten. Das heißt,ich hab momentan keinen Schutz, da das Programm nicht mehr durchläuft. Hab es auch schon mit andren Programmen versucht. Kann es sein das die Festplatte defekt ist? Weiß jemand einen Rat? ???



Antworten zu Win XP: Virenscanner bleibt hängen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo..

An welcher datei bleibt er den stehen?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die meisten Programme erstellen auch Protokoll oder Log-Dateien. Diese mal ansehen.
Welches Programm ist es denn ? Und der Hintergrundwächter müsste eigentlich weiterhin laufen (einfach mal nachsehen im Programm) und dich auch weiterhin schützen.

Hi,schon mal versucht,vorm eigentlichen Pc Start im abgesicherten Modus den Virenscanner drüber laufen zu laßen,einen sogenannten Bootscan?? Avast ist kostenlos und kann das..hat mir schon oft geholfen. ;)

Danke für die Infos. Mit Avast hat es sogar geklappt ohne hängenzubleiben. Allerdings gab es 3 Funde wo ich mir nicht sicher bin,ob ich die löschen kann.Kann mir da vielleicht auch noch jemand Rat geben?

kernel32.dll

winsock.dll

wsock.dll

Danke für die Infos. Mit Avast hat es sogar geklappt ohne hängenzubleiben. Allerdings gab es 3 Funde wo ich mir nicht sicher bin,ob ich die löschen kann.Kann mir da vielleicht auch noch jemand Rat geben?

kernel32.dll

winsock.dll

wsock.dll
Also ich hab solche Prozesse nicht am Laufen!
Also kannst du die löschen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dateien hören sich ganz nach vermeintlichen Trojanerbefall an, für die es andere Spezialprogramme gibt.
Würde das System mal mit Tool wie a-squared prüfen:
http://www.emsisoft.de/de/software/free/

Sollte System verseucht sein, dann wäre nach einem absichern der wichtigsten Daten eine saubere Neuinstallation anzuraten

Avast schlug bei mir auch alarm bei den besagten 3 Dateien
kernel32.dll,winsock.dll,wsock.dll
hab gelesen, das die notwendig seien( zumindest kernell...)
sie sind zwar noch im system32 auf der festplatte, aber wurden in den Container verschoben
wenn ich avast jetzt prüfen lasse, sagt er das kein Virus gefunden wurde. was mach ich mit den 3? löschen? im Container belassen?
wie ist das, wenn eine Datei im Container ist? Ist die wie gelöscht? Oder funktioniert sie weiterhin?


« Win XP: umstellenWin XP: Desktop zeigt nichts mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...