Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista und XP


Hallo,ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?Folgendes Problem,ich habe auf meinem neuen Rechner Vista installiert.Wollte jetzt XP dazu installieren,was schon mal nicht funktioniert hat.Ich habe XP von CD gestartet,bis zur Vorinstallation ging auch alles gut.Als der Rechner nun hochfahren wollte kam die Fehlermeldung "Datenträger kann nicht gelesen werden".Ab jetzt konnte ich den PC garnicht mehr hochfahren.Ich habe dann Vista neu installiert .Jetzt fährt der Rechner wieder hoch,nun habe ich das nächste Problem!Beim Versuch die einfachsten Programme im DVD Laufwerk F: unter Vista zu installieren,wird die Installation vorbereitet,dann die Fehlermeldung
"Verzeichnis F: ungültig"!Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,bin schon der Verzweiflung nahe.Kenne mich leider auch nicht so sehr gut aus!!!
Danke im voraus.
 


Antworten zu Windows Vista und XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann dir nur einen Rat geben Festplatte formatieren und Vista neu installieren.
Wenn du  XP unbedingt brauchst muß XP vor Vista installiert werden. Dazu muß der Bootbereich aber wieder XP fähig gemacht werden. Das geht wie folgt:
 

Zitat
Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis  boot  auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du die Ordner bootmgr und  boot von der Festplatte löschen.

Ansschließend kannst du XP wieder installieren. Mein Vorschlag hierzu ist XP auf Laufwerk "D" und Vista später auf Laufwerk "C".

Solltest du noch Fragen haben stehen ich und jeder andere hier weiter zu Verfügung.

opelmeister

Hallo,vielen Dank für die Hilfe!Es hat alles super funktioniert,bis auf ein kleines Problem.Ich habe keinen Sound mehr,die treiber sind alle ordnungsgemäß installiert und das Gerät ist betriebsbereit.Weiß vielleicht jemand woran es noch liegen kann?Danke

Mfg 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter welchem System hast du keinen Sound ??? XP oder Vista ???

opelmeister

Hallo,habe unter Vista keinen Sound.

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

was für ein Motherboard und was für ein Soundchip ???

opelmeister

Hallo,habe das Problem schon gelöst (wie weiß ich selber nicht).Nach dem dritten mal Treiber deinstallieren und wieder installieren,funktioniert es aufeinmal.Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!

Mfg Stefan


« Win XP: Win XP: Schwerwiegendes Problem mit der GrafikkarteWin XP: lausprecher funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...