Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Windows 3.11 Start Problem (memory manager)

Hallo,
ich kenn mich noch nich so recht mit DOS und win 3.11 aus undhabe eine Frage:

Unzwar wenn ich Win 3.11 starte (erste mal nach installation) bekomm ich immer folgenes:



könnte mir einer genau erklären was ich da machen muss um das hinzubekommen.
Ich hweis damit nichts anzufangen.


wäre nett wenn ihr mir helfen könntet


MfG
Sfi



Antworten zu Win95: Windows 3.11 Start Problem (memory manager):

Das hat nichts mit Windows 95 zu tun!
Tut mir leid aber suche dir ein anderes Forum dafür!
Ich habe zwar einen Space aber er ist zu unbekannt!
http://computerhilfen.spaces.live.com

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Iwan: was ist denn das für eine "Schmalspur-Antwort"
Da kannst du dir jegliche Antwort auch sparen !

Hallo,

du solltest in der config.sys die Aufrufe für himem.sys und  emm386.exe haben. Damit kann man den erweiterten Speicher unter DOS verwalten.
 

Nochmal an Iwan:
Du must doch einen etraff auswählen für ein Thema.
Und anda windows95 am nächsten an Windows 3.11 dran is,hab ich halt das genommen !!! ::)::)::)

So nun zur config.sys

Also ich rufe config über edit c:\config.sys auf und hab den Inhalt vor mir.

wenn ich jetzt in die ersten beiden Zeilen einmal
Device=himem.exe

und in der 2. Zeile

Device=emm386.exe eingetragen.

wenn ich nun Windows starte kommt das:

 

was hab ich da vergessen ???

 

Zitat
Nochmal an Iwan:
Du must doch einen Betreff auswählen für ein Thema.
Und anda windows95 am nächsten an Windows 3.11 dran is,hab ich halt das genommen !!! Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes

Rechschribfehler beseitigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch es mal so:

c:\windows\himem.sys

und auch mit Pfadangabe bei der emm385.exe

Schau mal ob diese Dateien auch im Windos-Ordner vorhanden sind. Ansonsten könnte sie noch im DOS-Ordner sein. Dann Pfad entsprechende anpassen.

Also ich hab ja als Grundlage nich MS sondern DR-DOS (7.02) und darüber win 3.11 installiert.

Nun hab ich den Inhalt vom  DRDOS Ordner geprüft und ich hab emm386.exe dort gesehen.

1. Frage: Ist dadurch sicher dass himem.sys auch im Drdos Ordner ist, wenn dort schon emm386.exe ist.

Ich habe nun in der config.sys den Pfad:

c:\drdos\emm386.exe
      und
c:\drdos\himem.sys

eingegeben.Der geht aber nicht,obwohl ich weis dass dort zumindest emm386.exe ist.
Er sagt nämlich,dass die datein nicht existieren.

2. Frage:
Muss ich im Pfad nach c:\ villeicht noch cd\ einsetzen oder was anderes änden um die datein zum Laufen zu bringen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal gesucht:

device=c:\drdos\emm386.exe noems
device=c:\drdos\himem.sys

Ob DR-DOS das noems als Parameter kennt weiß ich leider nicht. Kannst aber mal im drdos-Ordner
emm386 /?
eingeben. Vielleicht werden die Parameter angezeigt.

Natürlich nochmal überprüfen ob diese beiden Programme auch in diesem Ordner vorhanden sind.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
ich dachte immer Win 3,11 läuft nicht mit anderen DOS Varianten als die von MS ? Da hat es doch damals Ärger gegeben wegen künstlicher geschaffener Inkompatibilität seitens MS.
MfG
René

Also im i net stand das Win 3.11 auch mit DR-DOS gut läuft.

Ich habs genommen ,weil ich mit MS dos Probleme hatte :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
da bin ich aber mal gespannt.  ::)
MfG
René

Würde denn suvh eigendlich Win 3.11 mit  MS-DOS 7.10 laufen??

oder geht das nur bis zu einer bestimmten version ???

Hallo,

die grafische Oberfläche zu M$-DOS 7.10 heisst Windows95!

diese Einträge in die config.sys

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS

du kannstauch die Himem und Emm386 von Windows 3.11 nehmen, passe aber den Path an

Wenn du DR-DOS installiert hast fragt dich die Install Routine ob du "MemoryMax" installieren willst hast du das getan?

Das teil ist eigentlich für die Optimierung des Speichers zuständig
 


« Win XP: Admin Kennwort Win2000: Löschen in Papierkorb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Cyberspace
Der Begriff ist ein Kunstwort aus den Teilen Cyber, das für Kybernetik "Kunst des Steuermanns" steht, und Space (englisch für "Welt/Raum") zusammensetzt. Daher ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...