Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CMOS checksum error- was heißt das?

Hallo,
mein PC fährt nicht hoch--es erscheint:
,,CMOS checksum error    Defaults loaded"  ???

mit F1 komme ich dann doch noch zur windows -oberfläche, datum stimmt aber dann nicht mehr.

wer kann helfen?

lieben Dank

 



Antworten zu CMOS checksum error- was heißt das?:

schaut nach leerer oder schwacher batterie aus. am besten mal wechseln. und dann probieren.

Es gibt das Basic Input / Output System (BIOS). Das ist dafür da damit die Hardware von deinem PC richtig eingebunden wird. Da man ja im BIOS auch mal was an den Einstellungen ändert müssen die Einstellungen gespeichert werden. Das passiert im CMOS Speicher. Aus dem Inhalt des CMOS Speichers wird eine Prüfsumme (checksum) gebildet die ebenfalls gespeichert wird, um beim PC-Neustart zu gucken ob auch das richtige gespeichert ist.
 
Wenn sich nun diese Prüfsumme unterscheidet von dem was wirklich im Speicher drin ist dann kommt die Fehlermeldung die du hast :)
 
Der CMOS verfügt über eine eigene kleine Batterie damit der Speicher auch noch bei Stromausfall oder sonst was funktioniert.


Nun hab ich mal gegoogelt und herausgefunden dass diese Batterie vermutlich defekt ist und der Speicher nicht richtig gefüllt wird und somit die Prüfsumme nicht mit dem Inhalt des Speichers übereinstimmt.

Diese Minibatterie ist aber anscheinend relativ leicht austauschbar, womit ich aber bisher absolut keine Erfahrungen gemacht habe. Zur Not geh mal zu deinem Händler des Vertrauens :D


LG Titan


Edit:
(1) Das "Defaults loaded" heißt hierbei nur dass er die Default (Standard-) werte des BIOS geladen hat weil er nix ausm Speicher kriegt ;)
(2) Dass das Datum nicht stimmt ist klar, da er den Wert ja nicht aus dem Speicher lesen kann und somit keinen richtigen Wert hat 

« Letzte Änderung: 16.04.07, 21:26:49 von Titan »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, es ist kein Problem diese Mainboard-Batterie zu tauschen.

Es ist meist eine CR2032 Knopfzelle auf dem Board.

Ungefähr so sieht sie aus: klick

Hallo,
bei einem Laptop ist es vergleichsweise schwierig an die Batterie zu gelangen.
Bei einem Tower/Standgerät  ;D recht einfach.
Da so eine Batterie ca.zwei drei Jahre lebt ,dürftest du auch keinen Ärger mit Garantiebestimmungen mehr haben....
Das Blechkleid um deinen PC ist mit ca 4-6 Schrauben gesichert.Sind die raus solltest du das Kleid einfachst abziehen können.
Ein Blick sollte dann genügen,die Batterie zweifelsfrei zu idenifizieren...
Es gibt nur eine und die sieht aus wie eine größere Uhrenbatterie,flach und silbern... ;D
Auf der Rückseite ist eine Nummer eingestanzt mit deren Hilfe du im Elektroladen deines Vertrauens eine gleiche Batterie erstehen kannst.
Einsetzen,zuschrauben,Uhrzeit am PC stellen- fertig... ;)
Ist kein Hevenwerk und von Jedermann zu bewerkstelligen...
PS
Willst du deinem PC was Gutes tun,so nimm im "kleidlosen Zustand" einen Pinsel oder eine alte Zahnbürste zu Hilfe und staube ihn ab...
Er wird es dir danken....
Gehe dabei so vor, als wären es deine Zähne.
Aber nicht mit Wasser ausspülen !!
Aussaugen ist ok,Feuchtigkeit in jeder Form ist aber tabu...
Sir Reklov

Hallo,

lieben Dank!  :-*

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen...
Steht auch nirgends in der 3 Jahre alten Bedienungsanleitung...
(Nach Ablauf der Garantie darf Mann/Frau bei der Hotline des Herstellers anrufen- 1,86€/min).

Schön, dass es dieses Portal gibt, bin nun überglücklich, dass es nicht was ernstes ist!!!
 

Fehlermeldung bleibt  :'(


Batterie ist dank euch leicht auszuwechseln gewesen, auch hat es sich gelohnt, mal alles ,,abzustauben" .Geht mit einem Pinsel wirklich prima.

Muss ich nun doch ins BIOS rein?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, einmal rein ins BIOS, die Default-/Standard-Werte laden.
Save and Exit, mit y abspeichern, da z und y noch vertauscht. Dann sollte der Fehler weg sein.

HURRA-Allet im Lot auf`m Boot.

Nachdem ich nun, nach Wechsel der Batterie, den PC heruntergefahren hatte, ging er dann gar nicht mehr an. Bin dann auf die Idee gekommen und habe die ,,alte" Batterie nochmals eingebaut, dann gings auf einmal wieder. Bios in Ordnung gebracht, hoch gefahren/ ausgeschaltet, wieder neue Batterie eingesetzt. FERTIG-

Er summt wieder und läuft wie am Schnürchen. ;)

DANKE

 

Na prima , danke für die "Erledigt-Meldung" !

Auch von mir ein ganz großes Dankeschön!

Hatte die gleiche Fehlermeldung, über google hier gelandet, und dank der auch für einen absoluten Laien verständlichen Hinweise, mutig genug gewesen, die Batterie selbst auszuwechseln, und jetzt funktioniert wieder alles!  :D:D:D 


« Win XP: wma in wave umwandeln ??ActiveMovie Window »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...