Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Rechner startet selbständig neu

Ich habe einen neuen 2.6 GHz Rechner gekauft, der ein seltsames Verhalten zeigt. In unberechenbaren Abständen startet Windows sich neu! Es gibt keine Fehlermeldung,sondern nur sekundenschnell einen schwarzen Bildschirm und dann der Neustart. Im Gerätemanager sind keine Treiberprobleme zu finden. Schaltet man den automatischen Neustart aus kommt ein Bluescreen mit Meldungen wie:
PFN_LIST_CORRUPT oder
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA etc. und es könnte an Datei win32k.sys oder rdbss.sys oder dot4.sys oder... usw. liegen.
Wer weiss Rat?

Rechner:
Intel Celeron 2,6 GHz
Motherboard: ASUS 533 Board FSB533
Netzteil: 300VA Pentium 4
Arbeitsspeicher: Kingston 768 MG DDR RAM
Grafik on Board, Sound on Board
neuste Treiber geladen



Antworten zu Win XP: Rechner startet selbständig neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
das sieht verdammt nach speicher oder treiberfehler aus.
lies alternativ mal das hier
http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html

mfg
hitti

Habe das Problem gelöst! :D

Verursacher waren zwei verschieden grosse Speicherbausteine... die ich so vom Händler eingebaut bekommen habe! Hatte einmal 512 MB und einmal 256 MB Ram. Nachdem ich den kleineren Riegel entfernt habe, läuft der Rechner einwandfrei

hi!
ich habe das gleiche problem!
allerdings habe ich nur ein einzelnes 512 mb ddr ram modul!..
weiß da einer weiter?
danke schonmal!

mfg käfer


« rechner schaltet sich nicht ausWin XP: Der PC Starte plötzlich neu! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...