Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Der PC Starte plötzlich neu!

Hallo
Ich hoffe einer von euch kann mir Helfen!
Mein Pc startet oft einfach (wie wenn man den Reset-Knopf drücken würde)neu oder hängt sich in letzter Zeit auch oft auf.
Ich bin mir nicht sicher ob es ein Hardware defekt ist oder vielleicht sogar ein Bootsector-Virus, denn selbst formatierne nützte nichts.

Mit fruendlichen Grüssen
Florian Thlamnn



Antworten zu Win XP: Der PC Starte plötzlich neu!:

Hallo Florian
Du hast es wahrscheinlich mit dem Wurm "Sasser" zu tun.
Bring alle Systeme auf den neuesten Stand- Updaten.
Scanne mit den Besten Tools deine Kiste durch.
Deine Beschreibung ist sehr mager und so kann man nichts
genaueres zu dem Prob sagen.
Gruss bumpo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich glaube weniger an einen Virus.
Denke eher es liegt am RAM, Temperatur oder Netzteil.

Hallo
Danke für die Antworten.
Zur ersten kann ich nur sagen ich habe den PC am Montag formatiert und alles neu aufgesetzt. Ich habe auch gleich das Windows-update für denn Sasser-Wurm installiert befohr ich ins Interntet ging.
Zur zweiten Antwort kann ich nur sagen, denk ich auch!
Die Temperatur vom CPU ist in Ordnung, ich habe heute so ein Programm Namens Windows Memory Diagnostic und diese Programm hat keinen Fehler am RAM oder an den Speichern des Mainboards gefunden.
Auf Bootsektor-Viren habe ich meinen PC auch schon geprüft mit dem Programm F-Prot und dieses hat auch nichts gefunden!
Wenn der PC abgestürzt ist kann ich Windows-Fehlerhilfe oder so machen, und das zeigt dann manchmal an das es an den Geräte-Treiber ligt, aber ich denke ich nicht da der Pc auch mit den genau gleichen Treibern gut geloffen ist, bis vor 2 Minuten.
Da bleibt von Ihren Möglichkeiten nur noch das Netzteil übrig?! Kennens Sie ein Programm mit dem man auch diesen Hardware-Teil prüfen kann??
Ich versuche auch mit dem Hersteller meines PC´s in verbindung zu setzen aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf mein E-mail bekommen.
Oder hat sonst noch eine Idee an was es liegen könnte, dann bitte einfach melden?!

Mit freundlichen Grüssen
Florian

Überprüfe mal den Stecker der von deinem Netzteil ans Mainboard geht. Hatte das gleiche Problem und hab wegen dem Kabelgewusel nicht gesehn, dass der nich richtig draufwar ;)
Vielleicht hast du dann ja mehr Glück.

MfG
**RuFio**

Hi
danke für die Antworten ich werde alles noch einmal überprüfen!

Mit freundlichen grüssen
Florian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

glaube nicht immer was dir die Software erzählt  ;D

Wenn du 2 RAM-Module hast, entferne mal eines davon und teste ein paar Tage. Auch die Module mal tauschen.

Netzteil: Kannst du dir nicht mal von einem Freund/Bekannten eins ausleihen, zum Probieren.

Hi
Danke, ich bin auch nicht sicher ob das Programm 100% alles prüfen kann oder alle mögliche Fehler findet, denn es ist ja von Microsoft ;) :p.
Ich werde das mit den RAM-Modulen und mit einem anderen Netzteil einmal ausprobieren.

Mit freundlichen Grüssen
Florian

Kannst ja spaßenshalber mal in der Ereignissanzeige nachgucken was den Fehler verursacht. Eventl. steht da was interessantes.
Ist zu finden in der Systemsteuerung unter Verwaltung.

Hallo
1. @ rattle, in der Ereignisanzeige unter Anwendung zeigt es folgendes an:
Typ     Datum  Uhrzeit  Quelle  Kategorie  Ereignis
Warnung 02.06  21:40:47 Userenv Keine      1517
Warnung 02.06  21:40:47 Userenv Keine      1524

Benutzer Computer
SYSTEM   NONIX
Non!X    NONIX

2. @ AchimL, an dem Netzteil ligt es nicht weil ich habe es mit einem anderen 400W ausprobiert und noch ca 1h ist er wieder abgestürtz.
Mit den RAM-Modulen bin ich noch am Testen aber ich habe beide schon einzel drin gehabt, aber im gleichen Slot, und bei beiden Tests ist der PC mehrmals abgestürtzt.

Ich hoffe es hat noch einer eine Idee an was es liegen könnte denn jetzt bin ich entgültig am ende mit den Nerven ;)

Mit freundlichen Grüssen
Florian

Hast du ne Firewall installiert? Viele sagen es liegt daran.
Eventl. findest du hier ne Lösung.

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-71504.html
oder hier
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=8187

Das sagt MS dazu:
http://www.eventid.net/search.asp

Hallo
Ich denke nicht das es an der Firewall liegt, denn ich habe erst seit kurzem eine und schon lange vorher ist das Problem aufgetreten.
Mitlerweile ist das Problem schon so schlimm das ich schon Glück haben muss diesen Text zu schreiben.
Aber ich habe jetzt einen neuen Hinweis, der auf das Problem zurückzuführen ist. Nämlich in lezter Zeit kommt immer nach einem Abstürtzt diese Fehlermeldung.

Warning

Improper shutdown during VGA clock setting.
Do you want to set ist again?

Kennt einer von euch diese Meldung oder hat eine Idee wie ich das lösen könnte. Vielleicht sollte ich mal das BIOS updaten, würde das eventuell etwas nützten?
VGA hat doch etwas mit der Grafikkarte zu tun und wenn ja, ist das überhaupt möglich das solche Fehler wegen der Grafikkarte auftreten?
Einmal ist auch bei einem Absturtz wieder diesr Blaue-Warnbildschirm von Windows gekommen und da ist auch etwas von Videokarte tauschen gestanden.

Ich hoffe einer kann mir weiter helfen

Mit freundlichen Grüssen
Florian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist mit der Temperatur? Die kann man ja wohl im BIOS nachsehen.

der lüfter deiner karte ist hinüber! würde ich austauschen. die fehlermeldung weist darauf hin und anchdem du sagst, das der pc runterfährt bin ich mir zu 99,9% sicher

Hallo
@ rolwei, meinst de die Temperatur des CPU´s, denn diese ist in Ordnung (45ºC)
und die MB Temperatur die es im BIOS auch noch anzeigt liegt bei 35ºC.
Von der Grafikkarte finde ich keine Temperaturanzeige

@ noman, vielen dank für den Tipp ich versuch jetzt eine Grafikkarte von meinem Nachbar auszuleihen und dann sehe ich ob es an dieser liegt. Aber wegen einem Ersatz-Lüfter, denke ich könnte es schwer werden, denn ich habe eine Gainward FX Ultra / 1200 XP (GeForce FX 5900) und die hat einen Mörder-Lüfter drauf.

Vielleicht noch ein Hinweis, der PC hängt sich in letzter Zeit häufiger auf, das heisst aktueller Bildschirmhintergrund aber einfach keine Reaktion mehr vom PC, als das er neu startet.

Mit freundlichen Grüssen
Florian


« Win XP: Rechner startet selbständig neuKonsistenzprüfung des Laufwerks »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...