Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windowsstart schwarz - xp neu Installation funktioniert nicht - HILFE!

Hallo und Moin Moin!

Ich habe ein wirklich riesiges Problem mit meinem Rechner.(Asus Motherboard, Intel Celeron D, 2,7 GHz, 512 MB Ram, neuere Samsung FP nicht IDE).

Nachdem mein Brenner superlangsam wurde habe ich gegoogelt und mir wurde empfohlen ein paar Registry einträge zu löschen. Dann habe ich noch TuneUp genutzt. Seidem:

Wenn ich den PC starte kommt der blaue Windowsbalken, der läuft 2mal durch und alles wird schwarz. Nix geht mehr.

- Installation mit Windows CD:
   - Wiederherstellung - geht nicht - keine CD
   - Neuinstallation - bei der Frage wohin (formatieren, Partionieren), wird keine Festplatte bzw. kein c:\windows angezeigt. Wenn ich dann irgendetwas drücke kommt der böse  blaue Bildschirm - Ausschalten um FP nicht zu beschägigen. :P

- Abgesicherter Modus
   - normaler abgesicherter Modus - Benutzerkontenauswahlbildschirm (welchen ich normalerweise nie habe) - keine Maus (hinten anna mintgrünen buchse - dann per USB - infrarot) oder Tastaturfunktion. Nix geht mehr.
    - abgesicherter Modus mit VGA - Wilkommensbildschirm - erste Desktopicons bauen sich auf - zack! alles schwarz automatisch neustart - Maus ging während xp auch nicht.

- aus dem DOS mit startdiskette geht so gut wie gar nix. chkdsk funzt nicht - fdisk will auf C: nix ändern.

Also mir fällt einfach nix mehr ein. Hab schon am Bios rumgedoktort um evtl die Maus zu aktivieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand da draussen noch eine Möglichkeit sieht meinen Rechner zu retten.

Ich habe leider keine Möglichkeit, Teile auszubauen und an anderen Rechnern zu testen. Ausserdem bin ich ziemlich unwissend was Fachbegriffe angeht. 



Antworten zu Win XP: Windowsstart schwarz - xp neu Installation funktioniert nicht - HILFE!:

Hallo,

also wen dier jemand empfiehlt an der registry rumzubasteln, lass es lieber. das hat schon nen grund, dass diese keine verknüpfung auf dem desktop hat. Aber nun ist es ja passiert und genug rumgedoktort hast du ja auch schon, dass dein system wohl völlig werwirrt ist.

und mit ein paar tricks oder so wird das system wohl auch nicht mehr stabil werden.

also am besten erst mal alles wieder auf standard.

entweder du stellst die bioswerte wieder auf default, oder machst  eventuell erst mal nen bios reset.


anleitung hier.

dannach die bootvorrichtung im bios auf cd/dvd als erstes (oberes) einstellen und noch mal eine neuinstallation versuchen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI. Also du beschreibst alles nicht so ganz konkret. Deshalb meine Fragen:
1. WARUM kannst du mit einer DOS Diskette nicht die FP formatieren?
2.Stecke doch mal deinen Brenner ab und versuche es dann. Eventuell macht ja genau dieser Probleme.
3.Wenn du schon angibst, dass BLue Screens erscheinen, dann bitte auch die genaue Fehlermeldung.
4.Hast du eine zweite FP zur Hand?

Leider habe ich keine zweite FP zur Hand.
Das mit dem Brenner probier ich heute abend mal, wenn ich wieder zu hause bin. Kann leider nur noch von der Arbeit aus online gehen, da zuhause nur dieser kaputte Rechner steht. Ich guck dann auch mal nach den genauen Fehlermeldungen. Hab aber schon gesehen, das es nicht immer dieselbe ist.


1. WARUM kannst du mit einer DOS Diskette nicht die FP formatieren?


Der format befehl geht nicht

Formatieren:
kannst Du mit einem Partitionsmanager versuchen, nimm gparted, ist Freeware
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3279

Da Du eine SATA Platte hast, benötigst Du ein XP mit integriertem SP2 oder Du mußt sofort zu Beginn der Installation den SATA Treiber mit einer Diskette einbinden, die Festplatte wird sonst nicht gefunden.
Hier eine gute Anleitung
http://www.timetraveler.ch/xp.html


 

Da ich ja nicht in windows reinkomme, kann ich den Partitionsmanager nicht nutzen. Ich hab ein XP Prof ohne SP2. Gut zu wissen, das ich FP Treiber anfangs einbinden muss. Einbinden bedeutet in diesem Fall am anfang der Windows Installation f6(?) drücken, richtig?
Ich probier das mal.

Danke sehr!

 

Zitat
Einbinden bedeutet in diesem Fall am anfang der Windows Installation f6(?) drücken, richtig?
Ja

 
Zitat
Da ich ja nicht in windows reinkomme, kann ich den Partitionsmanager nicht nutzen. 

Der wird doch nicht aus dem laufenden Windows heraus genutzt, denn den kannst Du nicht installieren, das ist Linux.
Aber wenn Du die heruntergeladene ISO als Image brennst, dann bootet die CD, das Programm wird nicht auf die Festplatte geschrieben sondern ist im RAM.
Du kannst damit formatieren, das Programm beherrscht auch die Windows Formate, selber schon ausprobiert, geht problemlos.

« Wie verknüpft man wav dateien ? Win XP: beim mediaplayer 11 format beim BRENNEN ändern,wie ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...