Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP...deinstallieren???

Hallo!
Da ich schon seit Tagen versuche XP zu deinstallieren und es einfach nicht funktioniert, hoffe ich ihr könnt mir helfen.Ich möchte gerne Win 98 auf dem PC haben nur leider geht es nicht, da ich mein DOS wohl irgendwie runter geschmissen hab.
Sämtliche formatierungsversuche scheitern. Ich hab auch nur noch eine Partion FAT32 und da es ein Uralt DOS PC ist, weiß ich leider auch nicht wie ich mit den Einstellungen umgehen soll. Der PC verfügt über keinen Internetanschluss und wenn ich eine gebrannte CD rein schmeiße tut sich auch nicht viel.
Wie krieg ich das nur wieder hin?
Der PC muss eigentlich auf seinen Urzustand zurück gebracht werden, d.h. DOS 6,0, sonst nichts. Da ich aber nicht an DOS herankomme, weil eben Uralt, möchte ich wenigstens Win 98 installieren.
Wisst Ihr einen Weg aus dieser aussichtslosen Situation?
LG



Antworten zu Win XP: Win XP...deinstallieren???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier kommt dein retter!!
wenn du die win 98 cd hast ist schon 50% der arbeit getan

wenn du die win xp cd hast sind sogar 90% der arbeit gemacht

« Letzte Änderung: 24.04.07, 20:58:20 von Mr. Bean »

Jaaa! Beides ist vorhanden!!!

AUA!
Sag mal - was schreibst und beabsichtigst du für einen Unsinn?
XP, Win 98, DOS, FAT, NTFS in einen Topf getan, kräftig umgerührt und daraus ein seltsames Wissen gekocht?
und: Was gedenkst Du mit dem uralten, auf FAT32 basierenden System zu erreichen, was mit XP nicht möglich ist?
Denn - da XP drauf war, hat es sich auch installieren lassen und demzufolge ist die Hardware geeignet - ob gut oder schlecht sei dahin gestellt.
Also bitte - was willst du eigentlich konkret - und vielleicht auch - warum?
Da könnte man etwas leichter behilflich sein.
Jürgen

Ich bin sehr unwissend was computersysteme angeht usw...Ich möchte win 98 auf den PC installieren, bekomme das XP allerdings nicht mehr runter. Xp ist sehr langsam und nicht kompatibel mit einer POS- Software, die dort laufen soll. Normalerweise ist diese Software eine DOS Software, die aber auch mit win 98 funktionieren soll!???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Bootreihenfolge im BIOS muss auf CD/HDD/A eingestellt sein.
Dann starte mal von der WIN98-CD und wenn dann a:> dran steht, dann gibst du fdisk ein.
Lösche dann die NON-DOS Partition und lege wieder eine Primäre DOS-Partition an. Dann fdisk mit ESC verlassen.
Das System wird neu gestartet und startet wieder von der WIN98-CD. Dann Windows installieren.

Also... in BIOS kommt man doch mit F10 oder ist das jetzt doch was anderes? In dem Setup kann man die Reihenfolge ändern, wie die Laufwerke starten sollen, zBsp. a Diskette zuerst, dann d:CD-Rom usw...
Ist das Bios oder muss ich da woanders rein?
Sorry....!Ich bin in der Lernphase...!

mir ist keine, aber wirklich keine Anwendung bekannt, die unter Win 98 zu erledigen ist - unter XP hingegen nicht.
Du solltest vielleicht erst mal Deine PC- Werte (Prozessor, RAM usw) posten - denn wenn Du sagst, XP sei langsam, dann muß das keinesfalls zwingend an der hardware liegen. Sehr viel öfter liegt es an Könnern, die bar jedweder Fachkenntnis das System zeroptimiertschrotet haben.
Es sei dahingestellt.
Willst Du wirklich dieses Uralt- System installieren, dann bitteschön - hier eine Anleitung:
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-98-installation.html
Das Allerwichtigste ist die Bootsequenz im BIOS - die "default"- Werte sind eigentlich immer auf 1 = Floppy.
Ich - wenn ich so etwas installiere - boote mit First Boot Device = CDROM und mit einer XP- Installations- CD.
Damit erstelle ich erst einmal meine Partitionen - bei Win 98 sowieso nur 2. Und diese formatiere ich mit Fat32.
Dann kannst Du problemlos nach obiger Anleitung Dein Win 98 installieren.
Jürgen

PS -
ich sehe eben, da gibt noch ein erfahrener User seine Ratschläge.
Es bringt nichts, wenn man einem Anfänger zwei oder mehr verschiedene ratschläge gibt - deswegen ziehe ich mich sogleich zurück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du bist schon richtig ! Stelle dort die Reihenfolge auf CD/HDD/A

Also...ich habe jetzt folgendes getan: In Bios die Reihenfolge geändert, sodass der PC von Win 98 CD startet.Dann wurde ich gefragt ob ich Win 98 installieren möchte, was ich bestätigt habe. Naja und nun formatiert er C:!
Hört sich doch ganz gut an, hoffe ich.

Zitat
Dann starte mal von der WIN98-CD und wenn dann a:> dran steht, dann gibst du fdisk ein.
Dazu kam es gar nicht! Hoffe ich hab da nichts falsch gemacht!

Wenn er schon beim formatieren ist, scheint doch alles in ordnung. genau wirst du es natürlich erst wissen wenn die Installation vollständig ist. ;)

Soll ich aufb C installieren oder woanders?
 

mußt du wissen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise, beim Win98, wurde (zumindest bei all meinen 98er PCs) nur eine C: Partition angelegt. Du hast also gar keine andere Wahl. Oder hast du noch eine D: Partition?

Also, wenn eh schon formatiert, kannst du ruhig auf C: installieren.       

Okay gemacht! Nächstes Problem! DOS 9,0 von Diskette installieren und dann ein DOS Kassenprogramm installieren.
Habe von Diskette gebootet und es steht dort
MS DOS Version 5,0
A:\<

Was soll man da jetzt eingeben?


« Win XP: volle festplatte, lässt sich nicht "leeren"Win XP: Wie kann man den Verknüpfungspfeil wegmachen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...