Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DSL: Einwahl ohne weitere Datenverbindung?

Hallo,

Kurze Problemschilderung: Windows XP, T-DSL; Einwahl in das Internet erfolgt, aber es werden anscheinend keine weiteren daten über die Verbindung gesendet, will heißen: kein Ping, kein Www, kein Mail.
An der Telekom scheint das ausnahmsweise nicht zu liegen, denn ich surfe gerade über diese Verbindung im Internet (mein Unixsystem). Es bleiben also noch die Möglichkeiten, das etwas kaputtkonfiguriert wurde, weswegen ich gestern mal den gesamten Netzwerkkram (ich habe zwei Netzwerkkarten in dem Rechner drinne) neu konfiguriert, mit dem gleichen Resultat (das muss aber nichts heißen. Gerade Netzwerke waren mir unter Windows schon immer etwas suspekt). Die Netzwerkkarte scheint auch zu funktioneren, so daß ich jetzt etwas ratlos bin:

1) Problem klar erklärt?
2) Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung (das wäre ganz reizend)?
3) Sonsige Annmerkungen?

Dankend,

ede.



Antworten zu Win XP: DSL: Einwahl ohne weitere Datenverbindung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Firewalls deaktiviert/deinstalliert?
Router oder direkt?
Welcher Provider?
Per Provider-Software oder direkt mit PPPoE-Protokoll?

Firewalls deaktiviert/deinstalliert?
Ja.

Zitat
Router oder direkt?
Direkt, sonst hätte ich das erwähnt :-).

Zitat
Welcher Provider?
T-Online.

Zitat
Per Provider-Software oder direkt mit PPPoE-Protokoll?
Letzteres, aber Du bringst mich auf was. Gerade mal mit der Telekomsoftware getestet (v 3.0, was neureres habe ich nicht gefunden), und das Programm "blockiert" zwischendurch irgendwo bei der Konfiguration der Netzwarkkarte (welche meiner beiden das ist, hat sich mir noch nicht so ganz erschloßen), es scheint zu einem Timeout zu kommen und das Programm will das System neustarten. nach dem Neustart, gleiches Bild. Bei Bedarf suche ich den Wortlaut 'raus.

Dankdir schonmal für Deine Antwort.

Neueste Nachrichten: Ich habe beide Netzwerkkarten gelöscht (Gerätemanager -> deinstallieren), und dann über die Hardwaresuche wieder eintragen lassen. Dann habe ich mit Hilfe des Netzwerkassistenten (oder so) die Internetverbindung zu irgendeinem speziellen Status erheben lassen. Interessanterweise hat es dann auch einmal kurz so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ich konnte also anpingen wen ich wollte (im 'Internet', selbstverfreilich). Als ich dieses Resultat stolz meinem kleinen Bruder präsentiert habe, da ging es auch schon nicht mehr. Vorführeffekt eben. Ich konnte dieses erfreuliche erste Ergebnis übrigens nicht reproduzieren und bin demzufolge noch ratloser als davor. Wahrscheinlich mach ich das System einfach platt und setzte es neu auf, wenn keine revolutionären Vorschläge hier kommen sollten.
Im Voraus Dankeschön (nochmal)

So, jetzt habe ich herausgearbeitet, daß es an der Namensauflösung, also DNS liegt (das hatte ich am Anfang aufgrund eines Tippfehlers ausgeschlossen...). Ich kann IPs aber keine Namen (www.computerhilfen.de) anpingen. Woran liegt das? Böse Programme (Viren, Würmer)? Dummheit des Users? Wie kann ich das beheben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

soviel ich weiß lassen sich nicht alle www-Adressen anpingen. Ich glaube die blocken den Ping und dann kommt nix zurück ???

Computerhilfen.de geht bei mir auch nicht = Zeitüberschreitung

Versuch mal:
www.t-online.de
www.freenet.de
diese beiden gehen bei mir.

Bei mir leider nicht :-/

Hast du jetzt Rasppoe drauf oder die von Treiber von XP?

Gruß

Die von XP.

Besorg dir doch mal die Rasppoe Treiber da kannste dann mit nem Klick die Verbindung erstellen lassen, dann siehste ja obs so geht..

Nochn Link:
http://gschwarz.de/tdslxp.htm

Gruß

Gut, ich mache das mal (habe heute & morgen leider keine Zeit mehr). Mir ist aber nicht ganz klar, was der PPP-Treiber damit zu tun hat, weil sowahl die Einwahl als auch Pings auf (gültige) IP-Adressen funktionieren allerfeinstens. Die Namensauflösung sollte eigentlich das TCP/IP-Protokoll für mich erledigen, aber eine Neuinstallation dieser Teile hat auch noch zu keinem meßbaren Unterschied geführt...

Haste vielleicht irgendwo DNS-Server eingetragen?

Gruß

Nein, das sollte automatisch funktionieren. Ein manueller Eintrag des T-Online-DNS-Servers hat mich aber auch nicht weitergebracht.

Jo das schon klar, hätte ja sein können das dort was drinsteht und er dann nicht den von T-Offline nimmt..

Gruß


« Win XP: Installationsprobleme beim FilmscannerWin98: Probleme/ Anzeige »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...