Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: infos über den task-manager

hy,

ich hab mich schon seit ich mit windows hantiere (etliche jahre!),
wie ich rausfindek, was hinter den einzelnen prozessen im task-manager steckt.
wo bekommich hilfe?


 



Antworten zu Win XP: infos über den task-manager:

Nun zu erst einmal sollte man genau wissen, worum es sich bei dem Taskmanager handelt, um seine Funktion und Anwesenheit im Betriebssystem genau zu kennen.

Hier ein kleiner Auszug von Wikipedia:

Der Task-Manager ist ein Programm, in der Regel als Bestandteil des Betriebssystems, welches unter anderem die aktuell laufenden Programme/Prozesse anzeigt. Für die Verwendung dieses Programms auf Prozessebene ist Fachwissen von nöten.


Der Task-Manager ist in der heutigen Form seit Windows NT 4.0 in allen NT-basierten Windows NT-Versionen integriert, darunter fallen auch Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und Windows Vista. In den neueren Betriebssystemversionen wurden allerdings z.T. neue Funktionalitäten hinzugefügt.

Das Programm zeigt die auf dem Computer laufenden Anwendungen und Prozesse in jeweils einer Übersicht an. Der Vorteil, den diese Anwendung liefert liegt darin, dass auch Anwendungen oder Prozesse angezeigt werden, die auf der Windows-Oberfläche nicht sichtbar sind. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn es zu Problemen auf dem Rechner kommt, (zum Beispiel wenn ein Programm nicht mehr reagiert), weil man hier Prozesse gezielt beenden kann, auch wenn sie auf der Oberfläche nicht zu sehen sind. Dabei ist zu beachten, dass auch Systemprozesse mit aufgelistet werden. Diese lassen sich direkt wegen Defaultsicherheitseinstellungen in der Regel nicht von einem Administratoraccount ohne weiteres beenden.

Als Zusatzinformationen wird die Prozessor- und Speicherauslastung und - ab Windows XP - der Netzwerkverkehr angezeigt, und der Benutzer kann ab Windows XP gewechselt werden, allerdings nur zu anderen bereits parallel eingeloggten Benutzern.

Um nun genau zu wissen, was genau dort angezeigt wird und um welche Aktivitäten (Dienste) es sich handelt empfehle ich dir einmal auf folgender seite, alle Deine Prozesse genau zu studieren. Dadurch wirst Du einen tieferen Einblick in die Prozesse Deines Rechners erhalten.




Klick

mfg Bernd

hallo...
hier eine seite, die ich auch schon oft genutzt habe, weil ich mit manchen abkürzungen beim taskmanager nichts anzufangen weiß.

http://www.frankn.com/html/task_manager_hilfe.html

ich hoffe, sie hilft dir weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

2 Werkzeuge, die ich gelegentlich nutze, wenn ich hinter die Kulissen kucken will

a) Process-Explorer

b) Prozess Radar
 


« Win XP: Datei und OrdnerWin XP: komprimieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...