Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: 2 OS auf einer Festplatte

Hallo zusammen
ich bräuchte hilfe!
ich möchte auf meiner festplatte (160 GB) 2 betriebssysteme haben (beide win 2000). beide sollen unabhänig von einander sein, d.h. wenn ich system 1 starte, ich nicht auf die daten von system 2 zurgreifen kann und anders rum.
hat den hintergrund, der rechner wird in 2 netzen gebraucht.

danke schonmal



Antworten zu Win2000: 2 OS auf einer Festplatte:

Das geht soweit ich weiß nur, wenn Du die Systeme auf unterschiedliche Partitionen installierst. Dann mußt Du über einen Bootmanager starten, der es erlaubt die jeweils andere Partition zu verstecken. Boot Magic konnte so etwas mal.

ja das habe ich gemacht, hab beide systeme auf partitionen aufgebaut.
win2000_1 liegt auf c:
win2000_2 liegt auf d:

doch wenn ich das system win2000_1 starte, kann ich im explorer auf die daten von D: zu greifen

und bootmagic kann beide systeme trennen?

hi,

also unter xp kannst du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher ->
Datenträgerverwaltung einzelne Partitionen aktivieren oder deaktivieren und so voreinander verstecken.
Unter 2000 sollte das ähnlich gehen da beide Systeme WinNT sind. auf den Bootvorgang wirkt sich das nicht aus.
Du bekommst dann einfach 2 Mal Windows 2000 zur Auswahl, ist das System Up kannste die jeweils andere platte (partition) nicht mehr sehn

« Letzte Änderung: 04.05.07, 13:15:54 von POUNCES »

Okay, das habe ich gefunden, hat auch geklappt

aber wenn ich mit der win2000_2 partition hochfahre, dann darf ich nicht die partition win2000_1 verstecken.

liegt es vllt daran, das win2000_1 eine systempartition ist und win2000_2 eine startparition?

dann musst du eventuell 3 partitionen anlegen nummer 0 (c:) mit 20MB für die boot.ini undsoweiter und nummer 1 und 2 (d,e) für die beiden Windowss.. falls du schon beide systeme drauf hast besorg die partition magic oder so da kannst du dann relativ einfach und mit gui die partitionen verschieben (backup !!! falls du schon unersetzliches an bord hast) oder du machst den sch... einfach noch mal mit fdisk platt (oder windows setup) und legst dir damit 3 partitionen an.. dann sollte das gehen.... 

« Letzte Änderung: 04.05.07, 15:23:51 von POUNCES »

das mit den 3 partitionen kam mir auch schon in den sinn..
ich denke ich werde das so machen... vielen dank

"dann darf ich nicht die partition win2000_1 verstecken.

liegt es vllt daran, das win2000_1 eine systempartition ist und win2000_2 eine startparition? 2
wer sagt das? windows selber? würd mich interessieren da ich das auch so mache allerdings mit mehreren festplatten und ich änder dann die bootreihenfolge im bios je nach dem welches system ich gerade brauche.

also es steht so in der datenträgerverwaltung, c: ist eins systempartition und d: eine startpartition...

Zitat
dann musst du eventuell 3 partitionen anlegen nummer 0 (c:) mit 20MB für die boot.ini undsoweiter und nummer 1 und 2 (d,e) für die beiden Windowss.. falls du schon beide systeme drauf hast besorg die partition magic oder so da kannst du dann relativ einfach und mit gui die partitionen verschieben (backup !!! falls du schon unersetzliches an bord hast) oder du machst den sch... einfach noch mal mit fdisk platt (oder windows setup) und legst dir damit 3 partitionen an.. dann sollte das gehen....

wie hast du das gemeint mit der nummer 0: (c:) mit 20 mb?
wie bekomme ich da nur die boot.ini drauf???

einfach 3 partitionen erstellen die erste 20-50mb
die anderen beiden nach belieben aufteilen
dann auf die 2. und 3. Windows drauf installieren.
die boot.ini usw. kommen dann von ganz alleine auf die erste (partition 0)
 

Achso...
Okay, dann erstelle ich eine Partition mit 20 MB (ohne Windows)
Muss ich die Partition formatieren oder so was?

Auf die anderen Beiden (1 & 2) jeweils ein Windows 2000...

Vielen Dank

auf jeden fall formatieren

wie?
ichh würde fat32 vorschlagen dann kannste auch noch mit ner bootdiskette von windows 98 noch an die partition

« Letzte Änderung: 08.05.07, 20:47:15 von POUNCES »

« Win XP: PC hängt sich auch und startet nur noch seltenWin XP: neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...