Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootemenü ändern

Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. mein rechner hat als betriebssystem windows xp. letztens habe ich eine 2.partition erstellt, mit hilfe eines partitionmanagers. auf dieser partition wollte ich vista instalieren nur leider hat das nicht geklappt also hane ich auch darauf xp instaliert da ich diese partition für sinnlos gehalten habe habe ich die patition wieder gelöscht über die setup cd und dachte mein rechner läuft wieder aber falsch gedacht. mein rechner läuft zwar aber er erkennt drucker und grafikkartentreiber nicht mehr an und ich durfte den media player und den internet explorer wieder auf den neuesten stand bringen. ein bekannter sagte mir ich soll etwas in meinem bootmenü ändern und dann wäre alles wieder beim alten nur da ich eine frau bin habe ich doch keine ahnung davon wie soetwas funktioniert. ich möchte es vermeiden den kompletten rechner zu löschen, da ich zuuviele wichtige sachen drauf habe.

kann mir hier jemand helfen und mir das so erklären, dass es auch ein totaler pcdepp versteht vielen dank im voraus

-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 04.05.07, 22:36:58 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: Bootemenü ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...da ich eine frau bin...

Hallo,

zweite Partition mit Partitionierungsprogramm anlegen, das kann die Frau ;)

Kannst du auf C:\ die boot.ini sehen und öffnen.
Dann öffnen und markieren und hier rein kopieren.
Vermute bei läuft das neu installierte XP und nicht mehr das Alte. 

seit meinem letzten forma c nennt sich mein laufwerk i wenn du mir jetzt verrätst wie ich dieses boot.... finde sag ich dir ob das da steht ::) ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann mal auf I: nach der boot.ini schauen.

Wird sie nicht angezeigt, in den Ordneroptionen zulassen, dass versteckte Dateien angezeigt werden.

Ordneroptionen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
seit meinem letzten forma c nennt sich mein laufwerk i wenn du mir jetzt verrätst wie ich dieses boot.... finde sag ich dir ob das da steht ::) ???

Dann hast du leider die "alte Partition" mit XP gelöscht, deswegen musstest du die Treiber und so wieder neu instalieren, aber egal.
Den Eintrag der Boot.ini findest du auch unter rechtsklick Arbeitsplatz Eigenschaften, dann Reiter Erweitert, unten auf Einstellen bei Starten und Wiederherstellen und da auf Bearbeiten. Diesen Eintrag postest du hier. 

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

So da ist sie ich habs gefunden

möchte nur mal bemerken, dass das letzte forma c bestimmt nen halbes jahr her ist und sich somit das laufwerk schon so lange sich i nennt und des ganze elend ist erst seit der neuen parition da

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so habe alles nochmal genau gelesen, hoffe ich jedenfalls.

Du hast dein Windows nochmals über dein bestehendes Windows installiert. Dann ist klar, dass die Treiber fehlen. Ist ja wie eine Neuinstallation.

Dachte zuerst du hast XP auf die Partition installiert, wo Vista drauf sollte. Aber die hast du ja gelöscht. Wo ist der Speicherplatz nun ?

 

ne ich habe xp auf die neue partition instaliert wo vista hin sollte und habe die neue partition wo xp dann drauf war gelöscht. der speicherplatz fehlt bei laufwerk i keine ahnung in welchem orbit der schwebt  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber von der neuen Installation ist nichts in der boot.ini vermerkt. Diese kennt nur die alte XP-Installation

Würde dir raten, deine wichtigen Daten zu sichern und dann XP ganz neu zu installieren.

gibt´s nicht noch nen plan b?? ???

also in meiner datenträgerverwaltung taucht diese komische partition noch auf kommt das daher vielleicht??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber diese ist "nicht zugeordnet" ?

richtig schlimm????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, heißt nur das dieser Speicherplatz noch partitioniert und formatiert werden muss. Ist auch klar, Partition wurde ja gelöscht.

Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

Das installierte Windows ist nicht mehr vorhanden. Es fehlen Treiber und wahrscheinlich noch mehr.

Neuinstallation ist ratsam.

Wichtige Daten auf DVD/CD sichern und dann bei der Installation alle Partitionen löschen.

Dann gleich überleben ob man die Platte wieder in Partitionen aufteilt. Eine für das Betriebssysten+Programm und die Andere für private Daten.

 


« cd/dvd-laufwerke funktionieren nicht mehrWin XP: nicht-originale Festplatte formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...