Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wav ändern

Hi..

Erstmal vorweg. Ich hab eine Wav-Datei die 11 MB groß ist. Sie hat 16 Bit und Stereo bei 44 kHz. Wenn ich die Werte jetzt auf 8 Bit und Mono setze, wird dann auch die datei kleiner ?

Falls ja kommt meine eigentliche frage. Kennt ihr ein kleines Freeware-Prog mit dem ich das machen kann ?

Gruß

Jan



Antworten zu Wav ändern:

Hi

Ja, die Datei wird kleiner (aber auch die Qualität wird schlechter). Sie als MP3 zu speichern währe die bessere Lösung.

Entweder schaust auf http://www.freeware.de oder du versuchst es mit dem Nero Wave Editor. Der kann das auch glaube ich.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi..

danke für die antwort...Hast schon recht. Die Datei ins mp3-Format zu konvertieren wäre einfacher. Aber ich hab hier ein Projekt (Visual Basic) in dem ich jetzt schon die ganze zeit DirectX7 arbeite und da hab ich jetzt noch überhaupt keinen plan wie ich Mp3's einbinde. Deshalb erstmal nur wav.

Gruß

Jan

Kann mir jemand ein Tool nennen, mit dem ich per Kommandozeile aus einer mp3 oder wav Datei eine wav Datei (mono 8khz 8bit) erzeugen kann? Gedanke dahinter bevor jemand sagt, mp3 ist doch viel besser, ich habe einen AB (ISDNCall), an den ich gerne bestehende Audiodateien anlegen möchte. Der spielt aber nicht jedes Format ab, sondern nur eben beschriebenes - Ansosnten Schräbbel ohne Ende.

Jetzt hab ich schon rausgefunden, dass ich per Windows Audiorecorder eine konforme Datei erstellen kann. Das Problemchen geht aber noch weiter, ich hab eine Weboberfläche für ISDNCall gebaut, da mir die bestehenden Angebote nicht gefallen haben, und ich eine Informationsplattform betreibe, auf der verschiedene Status abrufbar sind.

Ich würde also gerne über php eine Datei auf den Server laden. Der soll dann per exec einen DOS Befehl ausführen, der die hochgeladene Datei in ein konformes Format überführt. habe auch schon Lame probiert, bei dem kommt allerdings totaler Sprachmüll - der nicht mit der recht guten Qualität des Win AudioRecorders vergleichbar ist - heraus.

Hoffe es kennt jemand ein Tool

Gruss Patrick


« Nero Brennprogramm - wie komme ich an die Seriennummer (LEGAL!)Software um Ordner undSystemdaten aufzuzeigen und auszudrucken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...