Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Auslagerungsdatei wie groß maximal

also ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben das Windows max 4 Gb verwalten und nutzen kann. gilt das für gesamte system oder nur pro festplatte? weil ich bräuchte mehr als 4 Gb



Antworten zu Win XP: Auslagerungsdatei wie groß maximal:

wofür benötigst denn so eine grosse auslagerung? der pc wird dadurch doch total langsam.
ob es geht weiss ich nicht, aber normal sagt man max 1,5x ram

@ Hunne
Windows kann wirklich nur max. 4 Gb Auslagerungsdatei verarbeiten, unabhaengig der Anzahl von Festplatten -schliesslich haben Festplatten nichts mit dem System als solches zu tun.
Wenn du Windows Vista benutzt, erkundige dich mal nach diesen "ansteckbaren" (habe den korrekten Namen vergessen) Erweiterungen.

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht den Arbeitsspeicher (XP 32bit kann da sogar nur maximal 3,5 GB verwalten - auch wenn 4 GB RAM eingesteckt sind) mit der Auslagerungsdatei verwechseln.

Wenn es interessiert - ich habe mich mit diesem Problem mal etwas intensiver befaßt. Hier meine Erkenntnisse:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/auslagerungsdatei.pdf

Jürgen 

« Letzte Änderung: 08.05.07, 09:16:18 von jüki »

Hallo Jürgen,

Dein Artikel ist klasse. Mach weiter so.


Hans

Danke!
Allerdings - für (konstruktive) Kritik jederzeit dankbar.
Jürgen

Hallo Jürgen,

deine wissenschaftlichen Untersuchungen in allen Ehren, Jedoch frage ich mich ob du nicht die falschen Schlüsse ziehst. Du behauptest dass unabhängig vom verbauten RAM eine Auslagerungsdatei von 1GB in Ordnung ist und sowieso nur in Ausnahmefällen auf diese zugegriffen wird. Anscheinend arbeitest du selten mit großen Datenmengen. In Anwendungsbereichen wie Video-, Grafik-, Audiobearbeitung und natürlich Spielen die mittlerweile Ausmaße von mehreren DVDs annehmen merkt man ganz schnell wo der Arbeitsspeicher aufhört und die Auslagerungsdatei anfängt oder irgendwann bei deinen Einstellungen sogar ganz Schluss ist.
Die Benchmarks die du durchgeführt hast belegen gut dass es sich um die falschen Tests handelt, da sich wirklich nichts geändert hat. Bei diesen Aufgabenbereichen ist der Prozessor das Nadelöhr. Bei 72min für eine dvd-9 bräuchtest du gar keinen arbeitsspeicher und könntest direkt von dvd auf festplatte speichern, da diese komponenten locker datenraten von 8500mb/4329sek = 2mb/sek erreichen. bei der berechnung von pi reicht als speicherbereich vermutlich der cache des prozessors aus so dass auch dort kein arbeitsspeicher gebraucht wird. passwort, ähnlich...

Die richtige Antwort ist:
Für Office-Anwendungen und kleine Datenmengen oder hauptsächlich prozessorintensiven prozessen spielt der arbeitsspeicher keine große rolle.
Bei leistungshungrigen Spielen, Grafik, Video,... bearbeitung müssen große datenmengen schnell zur verfügung stehen --> schneller großer speicher notwendig.

Auf XPsystemen mit Standardanwenungen reichen 512MB Ram + Auslagerungsdatei je nach Ausnahmen. theoretisch könnte man sie komplett abschalten, doch bei 512mb selbst bei büroanwendungen kritisch. also könnten die 1gb ein guter wert sein. in diesem fall würde ich die größe allerdings von windows verwalten lassen da dieser aufwand bei officeanwendungen eh nicht ins gewicht fällt.(Oder beschwert sich jemand wenn der cursor stockt ;))

Bei großen Datenmengen sollte man schon 1 bis 2 GB RAM einbauen und die Auslagerungsdatei (möglichst bis zur maximalen Grenze von 4GB insgesamt) auf einer schnellen, am besten seperaten festplatte oder auf einem Raid-0 oder 5 festplattenverbund anlegen. bevor man sich deswegen aber extra ne neue festplatte holt kann man auch gleich 4gb ram reinklatschen. genug speicher geht eigentlich nie.

UND: wer keine kohle für soviel speicher hat sollte die auslagerungsdatei und damit auch die geschwindigkeit der festplatte nicht unterschätzen.. wichtiger bestandteil des systems. nicht immer nur megaherz und so ;)
es sei denn man will testen wie lang es dauert nen dvd video zu raubkopieren, nech
in diesem sinn. mfg timbo


« Win XP: Rechtevergabe bei Win XP Home nicht möglichWin XP: beim installieren von framework 1.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...