Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partition lässt sich nicht formatieren

Also ich habe heut mein Windows neu installiert! Dabei habe ich mehrere Partitionen erstellt:
Laufwerk C - 40GB, hier sollen Programme und Windows rauf.
Laufwerk D - 160GB, hier kommt der Rest rein.

So, ich hab die CD eigelegt und den Rechner neugestartet. Dann musste ich ne Taste drücken und kamm so anschließend zur Partitionierung von MS. Ich hab die 200er Platte wie oben aufgeteilt. Komisch war dann, dass er das Laufwerk D formatiert hat und anschließend Laufwerk C! Das hatte er vorher noch nie gemacht normalerweise formatiert er nur die Platte, wo Windows rauf kommt. Naja jetzt bin ich hier und kann D nicht formatieren, die Platte ist aber vollkommen leer...
In der Datenträgerverwaltung steht bei Laufwerk C in Klammer Startpartition und bei D Systempartition! Was soll das, bei D ist ja gar nicht drin....
Bitte sagt mir nicht, dass ich Windows jetzt noch mal von vorne installieren darf.....



Antworten zu Win XP: Partition lässt sich nicht formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

irgendetwas ist schiefgelaufen:
Hier die Erklärung von MS: http://support.microsoft.com/kb/314470/de

Windows iInstallation: http://support.microsoft.com/kb/313348/de
oder http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

opelmeister

Ich habe es nicht gesagt  ;)

Aber darauf läufts wohl hinaus oder?
Das komische ist, dass ich die Platte heute morgen davor schonmal installiert hab und da hat er es genauso gemacht...
Oh man wie ich sowas hasse, grade alle Updates von MS heruntergeladen und wieder alles für die Katz.

Ich kann net zufällig das nachträglich noch ändern oder?

Nicht wirklich. Aber für die Zukunft empfehle ich Dir:

1. ersteller Dir eine Windows Cd mit allen Service-Packs und Updates. Mit "Nlite".

2. wenn möglich erstelle Dir ein Image Deines Systems, dann hast Du nach 40 Minuten, Dein System wieder drauf, wie vorher.

Ich weiß, das tröstet nicht. Aber als Tipp. Erleichtert Dir die Zukunft.

mfg Bernd

OK aber in 40 mins hab ichs auch neu installiert, aber ich wette, dass der das wieder so machen wird und ein anderes Laufwerk als Systempartition nimmt....

Ja hoffentlich nicht.

Formatieren tust Du mal am besten nicht. Erstelle die Partitionen noch einmal neu, und installiere dann auf der ersten. Die andere Partition kannst Du später immer noch über Windows formatieren.

Viel Glück.

Also neu installiert is....
Alles einwandfrei!
Komisch war nur, dass ich das ganze nicht auf der Platte installieren konnte: "Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition"
Dann hab ich halt ne ältere Platte eingebaut und auf die dann Windows installiert. Mit Erfolg, zum Glück


« Win XP: window xp startet nicht mehrWarum startet mein PC nicht mehr? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...