Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Partition lässt sich nicht mounten

Halli hallo,

'ich Fuchs' muss ich da mal wieder sagen.

Soeben habe ich erfolgreich SuSE 10.3 installiert und dann kam die Meldung, dass bei der Installation und Einrichtung von Grub meine parallel liegende Windows-Partition nicht eingebunden werden konnte, weil das System auf dieser nur hybernated ist, quasi ein Nickerchen macht.

Jetzt frage ich euch um Rat - Wie komme ich an meine Daten auf der Windowspartition? :(


Antworten zu Suse: Partition lässt sich nicht mounten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der vermutete Super-GAU ist nicht eingetreten!
Wenn man der Susi einfach Zeit gibt sich auf dem System umzuschauen, dann sorgt sie sehr herzlich für den Nutzer.
Sie hat den Mountpoint im Nachhinein höchstpersönlich nachgetragen.

An dieser Stelle noch ein hoch auf die SuSE 10.3. Meine Bootzeit beträgt nur noch 1 Minütchen und... ich habe endlich den urgrünen Hintergrund zurück ;)

Hallo,

 

Zitat
An dieser Stelle noch ein hoch auf die SuSE 10.3. Meine Bootzeit beträgt nur noch 1 Minütchen und

Das ist doch was nur noch 1 Minute!? ::)

Wenn man jetzt noch die unnötigen Dienste stoppt/entfernt kommt man auf ca 15sek! ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

wenn ich von der vorigen Bootdauer ausgehe - holla.
Aber andererseits bin ich jetzt echt interessiert WIE ich der Susi noch mehr Feuer machen kann.

Wie mein Status zeigt - I'm a real deal Newbie. Welche Möglichkeiten habe ich denn?

mfg Chubby

Im Ordner /etc/sysconfig findest Du definiert, welche Dienste beim booten gestartet werden, und nicht alle diese Dienste sind bei jedem notwendig. Allerdings sollte man schon halbwegs wissen, was genau man da an- und abschaltet, andererseits ist das 'ne gute Plattform, um sein System mal ein wenig genauer kennen zu lernen.

YaST stellt unter 'System' » 'Editor für /etc/sysconfig-Dateien' sogar eine grafische Oberfläche dafür bereit, welche die jeweiligen Einträge z.T. ausführlich erklärt. Allerdings würde ich dort zunächst mal einen Dienst aktivieren: unter 'System' » 'Cron' ist der Wert für 'CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP' bei SuSE auf 'no' gestellt, obwohl sich ein 'yes' ziemlich anbietet (so machen es auch glaube ich so gut wie alle anderen Linuxe).

« Letzte Änderung: 13.10.07, 21:21:50 von gropiuskalle »

1 Minute ist schon was....ich brings auf ca. 30 sek. Ein Wahnsinn, im gegensatz zur 10.2 und ein Himmelweiter unterschied zu WinXP, bei de ich mittlerweile bei 5min angekommen bin, bis alles geladen ist.
@gropiuskalle
Guter Tipp, werde den heute abend nach der Arbeit mal austesten.


« 10.2 Symbole verchwundenSuse: Internetinstallation schlägt fehl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...