Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: programme brauchen lange um zu booten

Hallo,
meine windows xp benutzeroberfläche ist sehr schnell da, und die ordner auf der festplatte kann ich auch sofort öffnen.
Allerdings kann ich keine programme öffnen , das dauert ca 1 1/2min bis ich das kann. manchmal kann ich noch start öffnen und mit der maus auf ein programm zeigen und dann friert es ein, bis der das system zu enden geladen hat.
Ich habe keine zusätzlichen programme auf meinem rechner die mit hochstarten.
im autostart sind nur die standard windows programme.

Im task manager habe ich beobachtetm dass folgende prozesse erst später hinzukommen wenn dann alles funktioniert.
Die habe ich alle gecheckt und es sind die normalen programme

userinit.ex ist weg
wuauclt.exe kommt hinzu
alg.exe kommt hinzu


Kann mir bitte einer sagen wo es bei mir hängt oder ob es ein diagnoseprogramm gibt, dass beim autostart mitläuft und mir sagt wo der rechner sich so lange aufhält???

Vielen Dank
Linda Mareen



Antworten zu Win XP: programme brauchen lange um zu booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Autostart-Ordner allein zeigt nur ein Bruchteil der Dinge an die mit gestartet werden. Über Start / Ausführen / msconfig - Register Systemstart sieht du alles. Wobei vieles auch richtig ist. Das Wua z.B. ist der Widnows-Update-Prozess der auf Updates prüft. Das alg.. ist dafür zuständig überhaupt eine Internetverbindung aufzubauen. Du siehst nur den Desktop und denkst er sei fertig. In Wirklichkeit arbeiten im Hintergrund noch mehr PRogramme/Prozesse die noch längst nicht durch sind. Erst wenn die fertig sind (die 1,5 M.) wirst du auch Programme normal schnell öffnen können.

Danke für die schnelle antwort.
allerdings ging es mal schneller...
ich hatte irgendwann mal ein paar programme die sich nicht vertragen haben udn ab dann ging es so langsam.
daraufhin habe ich windows neu installiert und es dauert halt immer noch zu lange. Als ich den laptop gekauft habe vor 2 jahren, lief die festplatte wie die programme sehr schnell hoch.
und jetzt sind das einfach 1 1/2 min zu zuviel, die vorher nicht waren...

und das stört mich 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nach ner Neuinstallation sollte es eigentlich auch wieder schneller gehen. Hast du mal geguckt in msconfig was da alles mitkommt? Z.B. lädt Office einen Index rein am Start wenn man den nicht rauswirft. Überflüssig auch iTuenes, Quicktime usw.

syntplpr
synTPEnh
IMJPMIG
ImScInst
TINTSETP
TINTSETP
QtZgAcer
Alaunch
rundll32
Microsoft office

das sind die dateien im systemstartelement
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
QtZgAcer - Falls du keine Funktionstasten für Bluetooth oder Wlan nutzt kanns deaktiviert werden. Office wie oben schon gesagt, kann raus.

ergooglet:
Zitat
TINTSETP.EXE ist eine Systemdatei, der Input Message Editor.
Wird nicht benötigt, wenn man nicht asiatische Sprache im IE übersetzen will.

Wird also auch rauskönnen 2x


Alaunch Acer Tool, ob du es brauchst weiß ich nicht, könntest du testweise auch mal deaktivieren. Rundll32 ist ganz allgemein kann alles mögliche aufrufen, auch Viren. Da wäre der PFad dahinter noch wichtig.


[/color]

« wie öffne ich als adminisrator script host datei?Win XP: systemkonfiguration »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...