Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckaufträge über das Netzwerk brauchen lange

Hallo Leute!

Hier mein Problem:

Ich habe 3 PC´s im Netzwerk!
Der eine PC hat noch Windows 98 am laufen, an dem ein Kyocera FS 1750 per Parallelport angeschlossen ist!
Über die Fraigabe, wird dieser Drucker dann auf den beiden anderen XP Rechnern installiert!

Die Installation läuft reibungslos!
Nur wenn ich dann einen Ausdrucken von einer Datei machen will, so:

Datei, Drucken und dann den Drucker in der Leiste anwähle (ist nicht als Standard gesetzt), dann hengt sich das jeweilige Programm fast auf und reagiert erstmal nicht mehr!
Irgendwann nach eins bis zwei minuten hat er den Auftrag dann endlich abgeschickt und ich kann weiterarbeiten!

Woran könnte das liegen?

Zusatzinfos:

Alle 3 PC´s sind in einer Arbeitsgruppe und können auf einander zugreifen!
User sind überall eingerichtet!
Richtige Treiber sind installiert!

Danke im voraus!



Antworten zu Druckaufträge über das Netzwerk brauchen lange:

Mensch Leute, ich weiss, dass das ein langweiliges Thema ist! Aber ich brauche Lösungen, weil das ein Arbeitsumfeld ist :)

Also bitte mal helfen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mensch Leute, ich weiss, dass das ein langweiliges Thema ist! Aber ich brauche Lösungen, weil das ein Arbeitsumfeld ist
Wieso ein langweiliges Thema? Wir sind ALLE freiwillige Helfer und da wirst du dich mit einer Antwort auch schon
etwas gedulden müssen.

Hast du mal den Drucker an einen anderen PC mit Windows XP angeschlossen? Ggf. die Firewall auch deaktivieren.

Anmerkung: Ich habe hier auch ein kleines Netzwerk mit mehrenen PCs und einem Drucker über USB - das flutscht.

Dein Gefluche wird dir hier auch nicht weiterhelfen. Weißt du eigentlich, wann das letzte Mal Parallelports benutzt wurden? Mit maximalen 150KB/s ist das Ding einfach zu langsam. Ich habe schon bei USB 1 Probleme. Nehmen wir an, du willst ein Bitmap mit 20MB drucken. Die 150KB/s sind ne Optimalgeschwindigkeit bei ner Kabellänge von vllt. 0,5m. Wenn der PC die Daten mit 100KB/s spoolt, hast du schon Glück. Also bräuchte der PC 200 Sekunden, um die Daten zu übertragen. Das wären über 3 Minuten. Was willst du also mehr? Warten ist angesagt.

Mal nen Gang runter! Ich habe nicht geflucht.... -.-

Es hat seinen Grund warum der Drucker an dem alten Windows 98 Rechner ist! Ich wäre auch alleine darauf gekommen, den Drucker mit USB an einen XP Rechner anzuschließen, aber er muss an dem Rechner per ParallelPort angeschlossen sein, weil ein spezielles Programm drauf läuft!

Das sind außerdem alles Theorien, die du da aufstellst O-Two....
Ich arbeite Tag täglich an solchen Geschichten und ich kann nur sagen, dass es viel schneller geht, auch mit parallelports, aber leider nur an xp Stationen!

Danke trotzdem für eure Mühe!

Tja, dann würd ich dir zu nem Chipsatzupdate raten. Die bringen auch oft Schnittstellenverbesserungen mit sich. 

Für den 98er PC?
Ich denke nicht, dass man da irgendwo noch irgendwelche Treiber bekommen wird!
Und was die anderen beiden PC´s angeht, die sind nagelneu und vor knapp 1 Monat erst angeschlossen worden, neuesten Treiber sind installiert!

Kann das aber auch an den unterschliedlichen Betriebssystemen liegen?
Ich hab nämlich den Drucker mal über das Netzwerk auf nem 2000er installiert und da gehts prima!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke auch, dass hier der Rechner mit Windows 98 das Problem ist. Mache am besten ein Upgrade auf XP und gut ist.

Ach ja: Ein bisschen feundlicher könntest du hier schon sein... :-\

^^ Oh man!
Ich sagte bereits, dass da 98 draufbleiben MUSS! :)
Da läuft nen spezielles Programm dauf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso MUSS? Welches Programm ist das denn? Und welche Hardware hat dein Rechner mit Windows 98? Bitte mache mal mehr Angaben, alles andere ist nur ein Ratespiel.

Das ist ein Rechner auf der Arbeit!
Da läuft ein altes DOS-Programm drauf, welches nur über den parallelport drucken kann, demnach kann ich den Drucker leider nicht irgendwo anders anschließen und dann aus dem Programm über das Netzwerk drucken.

Was die Hardware angeht muss ich leider passen :/
Komm da so nicht dran!
Kann kein AIDA oder sonstwas laufen lassen!
Wenns in die Grütze geht, ist hier Alarm!

Mach doch XP drauf und lass dein Programm in der DOS Box laufen:
http://www.dosbox.com/

Hab ich schon bei alten Dos Games gemacht. Geht wunderbar. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Admin fürs Netzwerk ?
Sonst solltest du die Finger davon lassen. 98 reagierte auf Änderungen manchmal äußerst bockig. Ohne vorheriges Image als Sicherung oder zumindest einer Sicherung der Registry besser alles belassen.

An den XP Rechnern mal vorhandene FW für einen Test deaktiviert ?

2. Admin! Hab noch einen Vrgesetzten.

FW? :/

@ DD

Sorry, klang ich sooo unfreundlich?:/
War nicht meine Absicht, vllt falsch verstanden, sry!

Wo werden die Dateien gespoolt?
Auf den XP PC's oder auf den Win98?

Versuch mal das auf die XP's zu erledigen dann müssen die Dateien nicht erst auf den W98 umgewandelt werden!

 


« Vista: Probleme bei DNS AuflösungLan-Verbindung: Eingeschränkte oder keine Konnektivität... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...