Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Installieren nach Mainboard-Tausch

Hallo Leute,
Ich habe folgentes Problem.
Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft weil das vorherige kaputt gegangen ist.Hab diese eingebaut und wollte die Mainboartreiber Booten, ging aber nicht. Habe dann herausgefunden dass wenn man neue Hardware einbaut auch das Betriebsystem neu instalieren muss. Das heißt dass ich die Festplatte wo Xp ,treiber vom alten Mainboard usw. drauf sind, formatieren muss um xp neu zu installieren. Ich habe mir überlegt die Festplatte bei einem anderen Pc einzubauen. Dann sind dann 2 Festplatten angeschlossen und starte dann ganz normal hoch und bei Arbeitzplatz müsste man doch die Festplatte sehen können die ich Formatieren möchte. oder?
Frage: was muss ich beachten damit der andere Pc die Festplatte erkennt, um diese formatieren zu können?
Frage 2: ist das Booten der Installationscd von Xp bei dem Recher mit dem Neuen Mainboard dann noch möglich?
Frage 3 was muss ich noch beachten damit die Formatierung und die Neuinstallation von Xp ohne Strapazen verläuft?

Genaueres über die Verhältnisse meines PCs:
Festplatte- (80GB/720rpm/2m/PATA)
Mainboard-K8NF6G-VSTA von AsRock
CPU-AMD Sempron 2500+

Ich bedanke mich recht herzlich für Kompetente schnelle Antworten. ::)
Mfg Ramon 
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 30.05.07, 07:59:45 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: Installieren nach Mainboard-Tausch:

hi
du kannst die Platte natürlich in den anderen PC einbauen um sie zu formatieren aber das kannst du doch auch in dem PC mit dem neuen Motherboard.
Stelle die Bootreihenfolge  auf CD und dann kannst du später die platte formatieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben, Umbau nur zum formatieren ist etwas aufwendig und nicht notwendig.
Hast du den auch alle noch benötigten Daten, Dateien, Einstellungen auch abgesichert, bzw. in Dateien exportiert ?
 

Nein, konnte ich nicht weil er abgestürzt ist und ich ihn nich wieder hochfahren konnte. Die Dateien sind mir eigentlich egal die dort drauf sind. Ich habe es versucht von Cd aus als erstes zu Booten,ohne die Festplatte vorher zu formatieren.ABer die gebrannte Installationscd (lol) von Xp hat nich angeschlagen, kam in keinen installationsasistenten. Brauche Hilfe
Ach ja ich möchte jetzt die Festplatte einbauen und formatieren. Die war auch schon viel zu voll und zu gemüllt mit Spielen die ich sowieso nich mehr brauchen werde. Erkennt der Pc die Festplatte, oder ist ein Programm dafür nötig und muss ich vorher am Bios des anderen Pc änder damit er von der schon eingebauten Festplatte zuert startet? Gebt mir ein paar Anfängertipps, ich habe es wirklich nicht drauf mit Pcs, naja ist übertieben gesagt, aber macht nur, ich nehme gerne gute ratschläge an;)
Danke für eure schnellen Antworten, komme schon garnicht hinterher. Großes Lob

Na dann  :)

die schon vorhandene Platte muss als Master die "neue" als Slave gejumpert werden insofern sie am gleichen Kabel hängen.
Unter Arbeitsplatz kann dann die "neue" Platte formatiert werden.


Das müsste es sein

 Die ist eine Korrektur !!
Give 

« Letzte Änderung: 30.05.07, 20:23:01 von give »

Ok habe die Platte formartiert. Totzdem komme ich nicht zur installation. Dort steht: -"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected device press a Key"- also kann ich davon ausgehen das die Xp mit Sp 2 nicht zu Booten geht weil sie falsch gebrannt worde. Mist, denn ich habe keine Cd mit Xp, tja was macht man da wohl bloß? ;D
 

Also ich habe noch eine Windows ME gefunden.
Dort steht: Product Recovery CD-ROM "Die Unterstützung dieser Produkte erfolgt duch HYRICAN Informationsysteme AG"
 Soll das jetzt heißen das ich diese Cd für mein Pc nicht nehmen kann? Wäre ziemlich schade  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist ein etwas schwammiger Begriff.
In der Regel aber Vollversion und kannst du installieren. Bekommst halt keinen Support von MS bei Installationsproblemen, sondern in diesem Fall von Hyrican   ;D

Ok mache ich aber hoffentlich klappts, ich sage dann bescheid.

Nee läuft auch nicht. Was mache ich falsch?

Was für eine Meldung bekommst Du denn?
Ist die Recovery denn für diesen PC? Sonst gehts nicht!!
Zur XP-CD
 

Zitat
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected device press a Key"
Wird wohl so sein das sie flasch gebrannt wurde und sich deshlab nicht starten ließ.
Brenne sie doch mal neu. ;)
 

So, habe es jetzt hinbekommen, Ich habe einfach den cd rom laufwerk gewechselt, habe vergessen das der auch kaputt gewesen war ::)
So neue errungenschaften,neue probleme,
bin in den installationsasistentet rein gekommen und habe xp installiert und da stand diskette einlegen nach dem neustart, danach ging ein neustart und kam abeR nicht weiter, deR pc startete immer wieder neu,muss ich da eine leeRE diskette reinstecken um das setup zu vollenden? 

 

Zitat
bin in den installationsasistentet rein gekommen und habe xp installiert
Fertig installiert ?
Wann fragt er nach einer Diskette ??
Bitte GENAUE Angaben



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
die Xp mit Sp 2 nicht zu Booten geht weil sie falsch gebrannt worde.
Selbst erstellte CD aus XP und extra SP 2 ?

« Win XP: computer schaltet sich aus Win XP: Win XP: Zu wenig Spannung an 12V Anschluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...