Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Format C ... usw.

Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich muss jetzt doch nach monatelangem Kampf gegen verschiedenste Viren mal mein Windows neuinstallieren. Da ich mit einer Neuinstallation noch keine Erfahrungen habe muss ich hier mal ein Frage stellen:
Ich habe in meinem Rechner zwei Festplatte mit jeweils zwei Partitionen. Wenn ich nun z.B. die Windows-CD einlege und dann eine neuinstallation auswählen, ist dann nur die Partition auf der das alte Windows war gelöscht oder die ganze Festplatte auf der Windows ist??
Und falls bis auf meine Windows-Partition noch alles da ist, werde ich dann irgendwelche Probleme mit meinen Programmen usw. haben (wegen Regestry-Einträgen oder so)??
Und gibt es ansonsten noch irgendwas zu beachten?

Ich bedanke mich jetzt schon für eine Antwort...!

VinceS



Antworten zu Win XP: Format C ... usw.:

hallo,
wenn du zwei interne Festplatten hast  kanst du sie formatieren must aber nicht, du kannst ebanfalls nur eine Partition erstellen (alte löschen oder noch freien speicher verwenden)es geht auch das du die alte Win version behälst, so das sie noch startbar ist. (Bei Viren nicht so empfehlenswärt)
auf keinen fall kann es Registry oder ähnliche probleme geben wen du mehrere Windows-versionen hast. ich kenn das da ich auf meinem Rechner XP_Pro & ME installiert hab, und da immer für jedes Betriebssystem ein Prog extra installieren muss. das ist so da jedes Betriebsystem eigene platzvariablen für registry etc. erstellt

« Letzte Änderung: 23.06.07, 14:38:28 von peanut »

OK, also wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich Windows neu installieren und dabei meine alte Windows-Partition löschen. Und dann sind nur die Daten von der Windows-Partition weg und alles andere ist noch und wird auch soweit funktionieren ...? 

genau, du kannst im sog. partitionsmanager der irgendwan bei der installation angeht auswählen was du mit den festplatten machen willst. es werden unter anderen die windows-partition angezeigt (meist mit WIN gekennzeichnet) lösche diese. anschließend kannst du aus dieser z.b die neue WIN-partition machen. es kann sein das manche anwendungen auf anderen laufwerken noch laufen, allerdings sind sie nicht in der Registry von neuen Win drinn. Daten auf allen anderen laufwerken werden wie gewohnt angezeigt.

Ich muss noch mal nerven. Und zwar wollte ich nun heute morgen mein Windows neu installieren aber irgendwie hat das nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich schildere erst mal kurz die Situation:

"Festplatte 1" hat zwei Partitionen, C und H
"Festplatte 2" hat ebenfalls zwei Partitionen, E und F

Auf C habe ich WIndows installiert und C wird mir auch in der Windows-Datenträgerverwaltung als meine Systempartition angezeigt.

Als ich WIndows installieren wollte hat er mich dann erst darauf aufmerksam gemacht, dass ich bereits ein Windows auf C installiert habe und hat mich gefragt ob ich dieses reparieren will oder ob ich ein neues Windows installieren will. Ich habe dann die Neuinstallation gewählt aber im folgenden Bildschirm konnte ich dann nur E oder F zu formatieren (und anschließenden intallieren...?) auswählen.

Ich habe dann erst mal abgebrochen und frage jetzt hier noch mal um Rat, weil ich jetzt alles von C was ich behalten will auf den anderen Partitionen gesichert habe und deshalb schon gerne C formatieren wollte.

Ich weiß nicht ob das hier relevant ist aber mir ist aufgefallen, dass auf E sich ebenfalls ein "Dokumente und Einstellungen" Ordner befindet, der aber nicht wirklich viel Inhalt hat. Der WIndows-Ordner ist auf C ....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

VinceS

hallo VinceS,
falls du noch das alte windows starten kannst schau mal im partitionsmanager nach was für partitionen du hast (logische, erweiterte oder primäre) und welchen buchstaben sie haben.

Das alte Windows funzt noch bestens.
Also E, C, und H sind als primäre Partition angegeben und F  is hellblau mit grünem Rand, also erweitert und logisches LAufwerk (wenn das beides auf einmal geht?). 

@ VinceS :

Gestern wurde mit der Frage:
"Formatierung fehlgeschlagen..." zwar ein anderes Uebel an der Wurzel gepackt:

>>>   Jan von Harten - [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-f-Formatieren.html]Formatieren - Gestern, 08:03   <<<[/b][/url]

Im Endeffekt laeuft es hier aehnlich - Problematik Anwendung des Tools "testdisk_win" kann zumindest (wenn Skrupel bestehen, das anzuwenden) zur Einsicht in die vorhandenen Partitionen genommen werden.
(Freeware - Tutorial als html und deutsch einstellbar, Auskuenfte wie im Profi-Kauf-Programm PartitionMagic).
Beschrieben im o. a. Link


« omme nicht in die "Eigenen Dateien, "Dokumente und Einstellungenntdll.dll verknüpfungen registry »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...