Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: formatierung fehlgeschlagen (Dateisystem "unknown")

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Wollte meinen Laptop formatiern. Dabei kam der Prozess durch einen ERROR 8103 zum stoppen. Dieser sagte "Free Space is too small". Ich habe weder an der Partition noch sonst wo rumgespielt. Allerdings schein irgendwas bei diesem Vorgang verloren gegangen sein, da beim Versuch zu booten nun nur noch "Opperatingsystem lost" angezeigt wird. Über fdisk wollte ich gucken, was passiert ist und da kommt nur zum vorschein, dass meine Platte nicht formatiert ist, nicht partioniert ist und auch nur ein Dateisystem "UNKNOWN" hat.

Kann mir jemand helfen, wie ich wieder ein Betriebssystem drauf bekomme?



Antworten zu Win XP: formatierung fehlgeschlagen (Dateisystem "unknown"):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
na booten von platte geht ja nu nicht (weil ja formatiert wurde oder versucht drum findet er ja kein bs mehr)
beschreib mal wie wollteste formatieren  ???
werdegang ist so klicke hier
in deinem jetzigen fall mußt du partitionen löschen neu anlegen und formatieren bs installieren

@ Jan von Harten:

Problem noch akut?

Wenn keine Datenrettung mehr notwendig, wurde ich:

Spur Null auf Werszustand zurueckversetzen und dann wie immer XP von CD installieren.

>>>   Download von und Info zu "s0kill.exe" ven sek-2000.de   <<<

Dos-Startdiskette unter XP erstellen wie Windows-Tipp:

http://www.computerhilfen.de/tipps_windows.php3


>>>   oder klick mich hier   <<<

"s0kill.exe" zusaetzlich auf die Startdiskette, damit starten, s0kill aufrufen - nach erfolgreichem Abschluss Neustart mi XP-Install-CD und Neuinstall System

(Diskettenlaufwerk vorhanden .....?)




Hatte ein ähnliches Problem nach versuchter Änderung der Partitions Größe -> Dateisystem unknown: Wenns wie bei mir ist könnte es sein das auch s0Kill nicht hilft da es Einstellungen wie die festplatten größe etc nicht verändert diese bei mir aber völlig falsch waren (~89000GB  auf einer 250GB Platte)
Programme zum automatischen reparieren von Partitionen und MBR haben bei mir nicht funktioniert da sie die festplatte falsch erkannt haben.
Bei mir liesen sich sogar alle Daten retten indem ich manuel den MBR (Bestand nur noch aus wirren zahlen buchstaben Salat) gelöscht hab und die Einstellungen der ehemaligen Partition (Sektor Größe, Partitionstyp, etc) neu geschrieben habe. Das alles ging mit hilfe eines zusätzlichen Betriebssystem auf einer anderen Festplatte und dem Programm hdhacker.
Mit testdisk konnte ich (dann meine daten auf eine neue Festplatte kopieren (nur zur sicherheit)) den MBR mit einem Test MBR von testdisk überschreiben und die ursprünglichen Partitionen wiederherstellen.
War etwas arbeit aber jetzt funktioniert alles wieder

@ Konne:

Dank fuer die Beschreibung!!!

Nun von der Seite

http://www.thecheats.de/html/hdhacker-usb.html

nocheine Beschreibung (Kopie) als Aufforderung zur Vorsicht:

Zitat
Beschreibung
 
Das USB-Programm HDHACKER sichert, visualisiert und führt Wiederherstellungen beim MBR, Bootsektor sowie bei jedem beliebigen Sektor (sogar bei portablen Datenträgern) durch. Somit können sogar Bootmanager wie LILO gesichert und rekonstruiert werden. Da das Programm elementare Veränderungen auf Datenträgern erlaubt, ist die Nutzung des Programms nur fachlich kundigen Usern zu empfehlen.

und
>>>   hier eine Moeglichkeit zum Download   <<<

Hallo,

Der Grund für die Neuinstallation war, dass mein PC einfach zu langsam war in allen Bereichen, weil er seit über drei Jahren nicht formatiert wurde. Ich habe mich immer dagegen gewehrt, weil ich keine Windows-CD für den Laptop hatte. Allerdings habe ich zu meinem Tower eine XP-CD bekommen und diese vor dem booten eingelegt, dann den PC runter gefahren und neu gestartet. Ich kam in das CD-ROM-Menü normal rein, habe dann "Wiederherrstellen von Windows von DISK" gewählt und bin ins Setup-Menü gegangen. Dann habe ich auf Neuinstallation geklickt und kam in ein anderes Fenster, indem mir direkt der Fehler "ERROR... Free Space is too small" gemeldet wurde. Danach war die Partition verloren und ich konnte ganr nichts mehr machen. nach ein wenig "rum mengen" habe ich über fdisk wieder alle Partitionen herstellen können und mit einer Windows 98 CD habe ich alle Partitionen formatieren können (alles in DOS). Danach habe ich wieder die XP CD eingelegt und der gesamte Vorgang wiederholte sich  bis zum erneuten, eben angesprochenen Fehler (ERROR).

Mittlerweile habe ich die Partion wieder hergestellt, aber über die XP-CD scheint auch nicht zu funktionieren, nur die Systemdateien und nur die Startdateien wieder herzustellen. In C: steht zwar jetzt was, aber starten tut immer noch nichts. komme einfach nicht weiter.

Patitionen sind also wieder da und auf FAT32 formatiert (mehr kann 98 scheinbar nicht). Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll, da ich den 0-Sektor lieber nicht antasten will (da hab ich zu viel schiss vor...)

Die vorhandenen Daten sind mir egal. ich brauche davon nichts mehr, da ich diese vorher auf meinen Rechner gezogen habe.

Weiß also jetzt jemand, wie ich weiter komme, ohne am Masterboot oder 0-Sektor rum zu docktern?

@ Jan von Harten:

Tool "TESTDISK" downloaden, entpacken (drei Unterverzeichnisse enthalten
=> UV "doc" = Manual html-Format => start mit "index.html"
(das ist die vollstaendige Beschreibung - mehrsprachig - umschaltbar)-ansonsten Programm fast selbsterklaerend

>>>  funktionsfaehiger Link - [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Download.html]Download fuer XP[/b]   <<<[/url]

>>>  funktionsfaehiger Link - [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-d-Download.html]Download fuer DOS u. Win98[/b]   <<<[/url]

Programm muss nicht installiert werden
- Aufruf mit "testdisk.bat"
- Ruecksprung in den Menueunterpunkten des Programms mit <Taste - Q> (bis Anfangsbildschirm)

Beispiele von einem Win98-System mit FAT-32

@ hummer_43: Danke fürs adden der Programm-Links
@ Jan von Harten: Für mich klingt es so als wäre dein Problem etwas anders als meines, fdisk etc haben bei mir nicht funktioniert. Evtl könnte s0kill dein Problem lösen
(Achtung in den Versionen die Ich kenn; 1. Frage mit Ja zweite umbedingt mit Nein!! beantworten).
Testdisk müsste auch gehen:
einfach starten menu Punkt einfach mit Enter bestätigen
-> 'create'
-> Festplatte auswählen
-> 'Intel'
->
-interresant wäre was 'analyse' für resultate bringt,  einfach mit Enter immer weiter
-mit 'Geometry' kann man viel reparieren aber auch viel kaputt machen(für unerfahrene nicht zu empfehlen)
-Ich würde dir 'Delete' und anschliesend 'MBR Code' empfehlen
(Zerstörung der Hardware ist meines Wissens nicht möglich aber es kann passieren das bei falscher bedienung wichtige Einstellungen überschrieben werden, kann man aber auch wieder retten)
Diese Empfehlung beruht selbstverständlich nur auf einer einschätzung deines Problems und für evtl enstandene Schäden übernehme ich keine Verantwortung; also alles auf eigene Gefahr)
 

@ alle

Vielen Dank! Hat geklappt! Testdisk ist das Beste... hehe!

Also wirklich vielen Dank für die Hilfestellungen!

Gruß Jan

@ Jan von Harten :

Hoffentlich war der Jubel laut genug, dass "farbmaus" und "Neurotiker" ihn hoeren und Anteil am Dank empfinden.

Die Probleme:

Nach Aufheben von Partition erkennt Windows Festplattenspeicherkapazität falsch - (farbmaus - am: 17.06.07, 15:14:26)
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,176079.0/all.html
(danach Download und Test von "testdisk")

und:

Die verschwunden Gigabyte - (Neurotiker-am: 22.06.07, 01:36:51)
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-176932-0.html
(habe grosse Platten, da faellt versteckter Platz nicht unmittelbar auf - aber man muss ja wissen, was das System macht, ohne eine sichtbare Anzeige)

Der Erfolg von Neurotiker fuehrte mich zur Problematik:

Festplattenverwaltung

http://os.inf.tu-dresden.de/papers_ps/real-time-fs.pdf

Diplomarbeit   -    von Herrn Lars Reuther    -    15. Januar 1998  zum Thema:
Entwicklung eines echtzeitfähigen Dateisystems
( 54 Seiten - aber: "bis an die Wurzeln" )

Wenn da schon etwas im Hintergrund verborgen ablaeuft, sollte man zumindest wissen was es ist und wie ich rechtzeitig dafuer sorgen muss, "Platz fuer viiiiele Wiederherstellungspunkte zu schaffen" ("FestplattenVerschnitt"...). Oder .....??

 


« Ordner nicht löschbarWindows aktivierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...