Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: firewire/USB festplatte

Folgendes Problem:
Ich habe eine Western Digital 500GB MyBook Festplatte mit Firewire und USB .. Außerdem habe ich WindowsXP Pro ...

Wenn ich die festplatte an den USB anschluss anschließe dann erkennt mein Rechner die Platte und ich kann darauf zugreifen jedoch nur so lange bis ich Daten von der Externen runterkopieren oder bewegen will. Dann stürzt sie nach kurzer zeit ab, d.h. sie rotiert einfach aber macht nichts mehr, ich kann sie nicht ansprechen und windwos erkennt sie nicht mehr, einzige möglichkeit ist den netzstecker der festplatte zu ziehen, selsbt ein usb disconnect oder ähnliches geht nicht ...

Wenn ich die Platte an Firewire anschließe sieht er zwar das es ne externe Festplatte ist kann sie aber nicht installieren und sagt mir im geräte-manager "Das gerät konnte nicht gestartet werden"....

Nun könnte man denken die PLatte ist kaputt, ist sie aber nicht, an anderen Rechnern funktioniert sie einwandfrei ...Ich hab das ganze auch mal mit ner USB platte von nem kumpel probiert und die stürzt an meinem rechner auch ab ...

Habe auch keinen Virus, da antivirus proggy drauf is und habe den PC auch schon neuinstalliert, hat trotzdem nicht funktioniert. ...
Bitte um Hilfe
gruss
semse



Antworten zu Win XP: firewire/USB festplatte:

Die Bemerkung
 

Zitat
Habe auch keinen Virus, da antivirus proggy drauf is
Ist typisch für Viren"besitzer".
Wenn Dir das Vorhandensein eines solchen Programmes ausreicht, dann sollte es mit Deiner Sicherheit nicht allzuweit her sein.
Moderne Trojaner versichern jedem antiVir- Tool zuallererst einmal ihre Unverbrüchliche Freundschaft. Der "Enkeltrick" funktioniert nicht nur bei senilen Greisen...
Alllerdings glaub ich in deinem Falle nicht an sowas.
Ich vermute da 2 hauptsächliche Möglichkeiten:
- Deine Hardware ist gestört. Recht oft ist es die Southbridge, die da einen Fehler hat - der PC läuft deswegen ansonsten weiter. Mal anfassen - wird der Chip sehr heiß? Das wäre ein erstes Indiz.
- Deine Treiber sind veraltet. Mal für Deinen Chipsatz die neuesten Treiber suchen, die alten im Gerätemanager deinstallieren und neu installieren.
Und: die mir bekannten WD- Externen Festplatten (hab selbst eine Solche) benötigen zusätzliche Treiber- ohne geht es zwar bei manchen Chipsätzen, selten aber optimal.
Jürgen

Edit:
Ich betreibe übrigens alle meine externen Geräte nicht direkt über die Mainboard- Anschlüsse. Weil es geschehen kann, das ein defektes Gerät den Anschluß oder mehr "himmelt".
Ich setze sowohl für USB, als auch für Firewire PCI- Karten ein.
Ist sicherer - und stabiler. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 25.06.07, 11:29:51 von jüki »

mir reicht das vorhandensein des programmes aus, da ich über emails keine viren kriege da die über nen privaten mailserver laufen und dort bereits überprüft werden und ich allgemein sehr vorsichtig bin ...wenn man sich nicht zu blöd anstellt sollte man im inet heutzutage relativ sicher vor trojanern und ähnlichem sein -_> meine meinung ...

Southbridge sagt mir jetzt grad 0, meinst du den Prozessorchip? ...hab den pc seit 3-4 jahre und jetzt soll er plötzlich zu heiss werden ? 0o ...naja ich kann ja mal gucken aber glaub nich das das der fall ist, hab auch schön öfters cpu per temp-messer überwacht ...
Die treiber hab ich auch mal installiert macht jedoch 0 unterschied, gleiche probleme etc ...
Treiber
sind alles die neuesten....

 

Zitat
...wenn man sich nicht zu blöd anstellt sollte man im inet heutzutage relativ sicher vor trojanern und ähnlichem sein -_> meine meinung ...
Hm. Ist sowieso nur ein Gerücht, das mit den Trojanern, da wollen sich meist nur welche Wichtig machen.
 
Zitat
naja ich kann ja mal gucken aber glaub nich das das der fall ist, hab auch schön öfters cpu per temp-messer überwacht ...
Danke, Danke sehr. Es freut mich.
Es scheint, ich bin nicht in der Lage, zu helfen.
Jürgen

ich wüsste nicht welche 100 zusätzlichen programme ich installieren müsste um 100% geschützt zu sein. Mir reicht Gutes Virenproggy in zusammenhang mit mit etwas verstand beim blick ins mailpostfach und beim surfen ...wenn sich trotz verstand und virenprogramm ein trojaner einschleicht der nicht gefunden wird, tja was soll man dann noch machen ? ....mir scheint du surfst wahrscheinlich offline, ist natürlich ultimativ sicher ...

Hätte eigentlich ein bisschen mehr topic-bezogene antworten udn hilfestellungen erwartet, aber wenn man mir hardwarenub nicht sagen will was die southbridge ist und wie ich das überprüfen kann finde ich das natürlich schade...habe auch lediglich eingeräunmt das ich die temperatur des prozessors eigentlich dachte unter kontrolle zu haben...wenn ich mich hierbei irre dann sagt mir das bitte ....ansonsten kann ich auf ironische anmerkungen verzichten und finde es auch nicht hilfreich bzw denke ich nicht das das in ein HILFEforum passt..
gruss
semse

@ semse :

Kleinlaute Frage dazwischen:
Im Geraetemanager werden unter Festplattenlaufwerke oder USB-Anschluesse keine Warnzeichen gegeben?

Dort wurde ich oft fuendig zum Problem.

Firewire / USB ziehe ich USB vor, weil bei Firewire zwar das Zusammenspiel klappt, doch beim Anstecken/Einschalten wird der Monitor fuer externe LW (bei mir) nicht aufgerufen. - Musste die Massenspeicher dann immer im Geraetemanager "entfernen".
 

Ne, im gerätemanager gibt es keinerlei probleme, nur wenn ich firewire anschliesse sagt er halt das das gerät nicht gestartet werden kann ...andere firewireplatte funktionieren aber komischerweise ohne probleme....

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich auch noch linux installiert habe und ich dort ohne probleme runterkopieren kann also im linux gehts ...Kann dort aber nicht schreiben weil ich ntfs-support im linux noch nicht eingerichtet hab ...

also das problem ist weiterhin USB/Firewire im windows das er Firewire garnicht erkennt und USB beim runterkopieren abstürzt ...
gruss
semse

bump


« Audioausgabegerät verschwundenWindows fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...