Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Hatte 4 Partionen möchte jetzt nur 1

Möchte nur noch c haben. Habe XP CD eingelegt, gestartet. Als erfragte in welcher Partion er inst. sollte habe ich alle P. außer c gelöscht. Doch er hat die Menge nicht zu C gepackt. Habe jetzt C und Unp. Bereich. Wie bekomme ich jetzt alles in C? Muss ich alles neu machen? Eigentlich ist auf C XP drauf.



Antworten zu Win XP: Hatte 4 Partionen möchte jetzt nur 1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gegenfrage - Warum alles komplett auf C.
Warum nicht mindestens die eigenen Dateien in eine extra Partition rein. Wenn du dann mal neu formatierst, bleiben dir alle eigenen Daten in der anderen Partition erhalten

Freewaretool Gparted von CD aus booten
http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php

Das ist der Wunsch von meinem Bekannten. Das ist sein PC.
Geht das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lösche bei der Installation mittels "L" ebenfalls die restliche vorhandene C und erstelle diese dann danach neu über den ganzen Bereich. Obwohl dieses halt nicht zu empfehlen ist, solltest du mal mit ihm besprechen.

Bebilderte Anleitung:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
   

Habe gerade mit dem Besitzer Telefoniert. Er will nur c.
Wenn ich es nach deiner Beschreibung mache, dann ist C formatiert? Also alles weg? Kann man nicht MB von unp. Bereich in C packen? Ich bin zu faul den Typ dann alles neu zu machen. Und so wie ich den kenne hat er mal wieder keine Treiber CD mehr. Dann muss ich evtl. alles im Internet zusammen suchen.

Evtl wäre das (kostenpflichtige) programm "partition magic" für dich interessant.

Version 6 habe ich kostenlos gefunden. Da wird XP nicht angeben. Kann ich dann davon ausgehen, das es nicht funktioniert?

@  Ela10 :

Die Art zu fragen laesst mich annehmen, dass Du Dinge in Angriff nimmst, wo Du in's Blaue Anderen vertraust.

Ruf doch mal auf Deinem XP-Rechner das Hilfe und Supportcenter auf und gib Deine Anfragen dort ein. Du erhaeltst in Sekunden das Wissen aus der Basis der absoluten Spezi's.

Tools zum Partitionieren arbeiten extrem hardwarenahe und wenn da etwas falsch mit < Enter > beantwortet wird ... groesserer Salat.

Vor solchen Aktionen -> Datenrettung (Image wird im konkreten Fall nicht die allerbeste Loesung sein) - DANACH kann dann beruhigter an den Ramsch gegangen werden. - Hunderte Beispiele sind im Forum beschrieben mit gleicher oder aehnlicher Problematik (wenn man weiss wie sie zu suchen sind, findet man sie) - ein Beispiel wo es schliesslich auch um Partitionierung ging

>>>   klick hier   <<<


 

P.S.:

wie 98er Helfer schon auf die Problematik hinwies:

leere Plattenbereiche oder mit Datenbereichen lassen sich "zusammenkleben" das ist nicht so schlimm - auch Dein PartitionMagic macht das -wenn es das Format NTFS formatieren kann (vielleicht antwortet noch jemand, der Erfahrungen mit Probleme beim Einsatz von PM6 zum Erstellten von NTFS-Partitionen.

Aber ueberzeuge den Nutzer davon, dass das Betriebssystem von Datenverzeichnissen verschont wird.
(Aber das sollt zum Schluss ihr selbst bestimmen - ist ja Euer Eigentum.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls die PM Version es nicht, hatte ich oben bereits ein Freewaretool aufgegeben zum Partitionieren, bzw. vergrößern der vorhandenen Partition

Hallo,

PM6 hat mit NTFS5(Das Dateisystem Windows 2000 und höher)
weil M$ des öftens den Algorithmus des Dateisystem ändert, vermutlich das letzte Mal mit XP-SP2!


 

Zitat
Ich bin zu faul den Typ dann alles neu zu machen.
Gefällt mir diese Einstellung!

Hast du Sicherungen / Images?

Ansonsten kann es sein das du deine Faulheit überwinden mußt! ;D

Deine Art zu Fragen / Antworten läßt darauf schliessen das du sowas nicht hast! ;)

Bevor man daran geht und massive Eingriffe in das Dateisystem macht sollte man sich
1. damit befassen
2. wissen was man macht / machen will!
3. eine Datensicherung haben!
4. nicht zu faul sein die Pkt 1-3 abzuarbeiten! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das man vor jeder Änderung mit solchen Tools zumindest eine Sicherung der wichtigen Daten haben sollte - das man darauf überhaupt noch aufmerksam machen muß. Weist einem ja auch fast jedes Programm extra drauf hin, was - wie viele andere Meldungen - hat schnell mal weggeklickt wird.
Manche werden dann ja erst durch den Schaden klug  ;D


« Win XP: Was ist mit meinem Laptop los ????Vista: Zugriffsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...