Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse frisst vista:(

hallo zusammn,
ich habe mir vor ein paar tagen vista auf meiner zweiten partition installiert.
auf der ersten partition war winxp drauf.
winxp und vista hat beides funktioniertm. als bootmanager diente das teil von vista.
danach wollte ich mir noch suse 10.2 drauf haun.
weil winxp eh so selten genutzt wurde hab ich die partition von diesem bei der suse installation zum schlachten freigegeben..
suse lies sich dann problemlos installieren.
beim neustart machte mir GRUB auch gleich das angebot windows wieder zu starten.
jedoch kam da sofort die meldung dass der BOOTMGR nicht gefunden werden kann.
wie kann ich diesen BOOTMGR wiederherstellen, bzw konfigurieren?

mit der systemreperatur der vistadvd hats nicht geklppt. diese glaubt mir nicht dass ich vista tatsächlich schon installiert habe



Antworten zu suse frisst vista:(:

 ??? ??? ???
Irgendwo gefunden ...

Wiederherstellungskonsole / Befehle fixmbr usw
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD.
In der Eingabeaufforderung musst du fixmbr und fixboot ausführen.

"Motherboardrecord" = MBR / http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
fixmbr c:\

Bootsektor =
fixboot c:\

Danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz so einfach ist es wohl hier nicht. Vista hat seinen Bootmanager (fuer mich voellig unverstaendlich warum) auf die XP-Partition geschrieben. Die ist nun weg mitsamt Bootmanager. Wenn du von der Vista-DVD bootest gibt es da glaube ich ne Option "Startbereich wiederherstellen" oder so aehnlich, vielleicht hilft das weiter. Wahrscheinlich wird dadurch aber eh nur der grub ueberschrieben (so wie ich MS kenne...).


danke erstmal für die schnelle antwort:)

vista hat zwar gibt mir zwar auch ne konsole, will aber von den befehlen fixboot oder fixmbr noch nie was gehört haben
und bei bootcfg sagt er mir dass er die boot.ini nicht findet.

die wiederherstellfunktion geht leider auch nicht, aber ich werd gefragt ob ich nen bericht an ms senden will.

wenn der komplette bootmanager weg ist werd ich wohl nicht um ne neuinstallation rumkommen.. oder gibts doch noch nen trik?

man..3.11 konnte man noch mit c:/windows/win starten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
man..3.11 konnte man noch mit c:/windows/win starten...
Naja, DOS musste auch noch gestartet werden. 

Wäre eigentlich eine Frage für das Linux Forum gewesen, aber ich versuch´s mal ;D

Suse bietet, wenn ich mich richtig erinnere, habe es z.Zt nicht auf meinem Rechner, die Möglichkeit nicht vom MBR aus sondern z.B. vom Rootverzeichnis aus zu booten.

Bei Vista fehlen mir leider die Erfahrungen :-\

Noch ein prinzipiell interessanter Artikel:
http://www.fz-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t0398/t0398.html
 

wieso linux forum?
linux läuft doch, mit vista hab ich probleme.

ich wollte vista gestern noch ne zweite chance geben indem ich ne neuinstallation mache und mit der anleitung von dir dann den bootmanager configuriere.
bei xp konnte man einfach auf der selben platte drüber installieren. das will vista nicht... also hab ich im vista setup die partition gelöscht und ne neue angelegt.
diese war dann zwischen der ersten primären und meinen logischen partitionen.
aber selbst da kam eine fehlermeldung dass auf diesem volumen nicht installiert werden kann...


ein glück dass ich für diesen schrott nix bezahlt hab(msdnaa)
 


« ich wollte gern ein vista treiber vor usb scanner medion md42666Win XP: temporärer ordner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...