Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlermeldung bei Defragmentieren

hi,
ich kann meine Festplatte nicht mehr Defragmentieren, seitdem ich ca. 100 GB Filme auf meine Externe Festplatte verschoben habe. Es kommt nur immer eine Fehlermeldung (siehe Link)
kann man das irgendwie beheben?

Fehlermeldung



Antworten zu Win XP: Fehlermeldung bei Defragmentieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,haste den das gemacht was in der Fehlermeldung steht....Führen sie CHKDSK/F aus ? die überprüft die Festplatte auf Fehler,beseitigt sie und bereitet sie auf eine ordentliche Defragmentierung vor. 

Richtig. Und etwas genauer:
Rechter Mausklick auf das Laufwerk (die Partition) > Eigenschaften > Extras > Jetzt prüfen > Haken in beide Kästchen.
Und eventuell (sagt Dir der PC) neu booten.
Unbedingt warten, bis es fertig ist! Und sollte es die ganze Nacht dauern.
Eine unterbrochene Prüfung kann die Dateien noch mehr beschädigen, sogar unbrauchbar machen.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und eventuell (sagt Dir der PC) neu booten...noch genauer...nicht nur entl.sondern ganz bestimmt sagt der Pc neu booten,weil im laufenden Betrieb CHDSK nicht ausgeführt werden kann  ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

chkdsk kann schon unter laufendem Windows ausgeführt werden wenn es sich nicht um die Systempartition handelt sondern um eine Datenpartition.

Ein anderer Weg, den ich bevorzuge:

Start/Ausführen und cmd eingeben.
Dann im schwarzen Fenster folgendes eingeben:

chkdsk i: /f /r

Da sehe ich etwas mehr an Informationen  ;)

Einer Prinzessin widerspricht man nicht - es kann als Majestätsbeleidigung geahndet werden. In einigen Monarchieen stehen da gar heftige Strafen an.
Und deshalb - kein Widerspruch, nur eine Ergänzung:
Logische Partitionen, deren Inhalt zum Prüfzeitpunkt nicht vom Betriebssystem vereinnahmt wird, kann jederzeit unter XP geprüft werden.
Das betrifft die logischen Partitionen (fast) ausnahmslos.
Deine Methode, @AchimL ist die Optimalere. Allerdings empfehle ich für meinen Teil Fragestellern, deren Frage auf, nun sagen wir mal "Anfängerwissen" hindeutet, nur ungern Maßnahmen in der Kommandoebene oder in der Registry.
Dort kann ein nebensächlicher Fehler recht große Auswirkungen haben.
Präziser ist es allemal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

war auch nicht als Widerspruch gedacht, sondern als "Weiterbildung"  ;)
Erinnerte mich noch an einen Post von "königlicher Hoheit":

und ich hab beim Lesen auch was gelernt,thanks so lot

Nur deshalb habe ich einen Kommentar hinzugefügt.
*machebückling*

 

« Win XP: Partition c: löschenVista: bootmgr missing trotz wechselplatten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...