Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue Festplatte partitionieren

Hallo,
ich habe meinen PC aufgerüstet und mir eine neue Festplatte gekauft. Diese möchte ich partitionieren.
C für Windows, D für Programme und E für Daten.
Meine Frage dazu: wo werden die Treiber für meine Hardware gespeichert? Müssen diese unbedingt in die Windows Partition oder kann ich noch eine vierte für die Treiber machen?

Danke für eure Antworten und Tipps
sunshine



Antworten zu neue Festplatte partitionieren:

Na ja, ich denke das System erwartet die Treiber an einem bestimmten Ort, aber ich bin diesbzgl. nicht so der Profi, evtl. irre ich mich da.
Falls Du die Treiber lediglich sichern willst, dann versuche es mit dem Tool Double Driver, liest alle Treiber aus und kann das Backup auf eine beliebige Partition sichern oder brennen.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17070483.html

Ich bin jetzt auch nicht so der Profi in Sachen Windows, aber die Treiber werden doch automatisch in Systemverzeichnisse von Windows gepackt, die würde ich auch nicht verschieben oder, weil man hat ja beim Installieren von Treibern nicht die Auswahlmöglichkeit, wo die gespeichert werden sollen. Einen Treiber-Backup wie oben beschrieben fände ich aber auch ganz sinnvoll, so hat man bei einem Systemcrash immer sofort alle zur Hand und muß nicht umständlich alle CDs rauskramen.

Gruß DJDiabolo

Die Treiber werden von XP (und allen mir bekannten Betriebssystemen) grundsätzlich nach C installiert - sie sind ein unbedingter Bestandteil des Betriebssystems.
Ich bin ein entschiedener Verfechter dessen, das alles, was die Wahl des Zielverzeichnisses zuläßt, (= Programme) aus der aktiven Partition C herausgenommen und in eine logische Partition installiert wird:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

und alles, was das System nicht "körperlich" benötigt, nach außen verlegt wird:

http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

In eben diesem Zusammenhang tauchte schon mehrmals die Frage auf, ob man den Installationspfad nicht "default" nach zB. D verlegen kann.
Man kann. Sowohl vor der Installation (nLite), als auch danach - mittels XPlite oder durch einen Registryeingriff.
Ich rate davon dringendst ab!
Schlampig im Sinne von "schnell,schnell-wirbrauchenProfit" installierte Programme und Treiber trennen dann eben nicht mehr, sondern installieren alles nach D. Gibt es leider viel zu viele davon.
Also auch die für das Betriebssystem unbedingt erforderlichen "Dynamischen Laufzeitlinks", feststehende Registryeinträge weisen in die Leere und Ähnliches.
Wird jeder, der schon einmal eine Installation nach "außerhalb" gewählt hat, erkannt haben: Trotz der Wahl des Zielpfades nach D werden eine ganze Reihe von Daten nach C installiert.
Und Treiber lassen nie die Wahl des Zielpfades.
Wurde der nun anders festgelegt, sind nur gute Treiber in der Lage, dies zu erkennen und "sich zu trennen".
Und das Betriebssystem "steht dann auf dem Schlauch" - fällt im günstigsten Falle in einen Kompatibilitäts- oder Debugmodus.
Folge: Instabilitäten, Ausfälle, Schimpfen auf M$.
Also - Finger davon.
Jürgen

Edit:
Für die Sicherung von Treibern habe ich das Tool "Driver Genius" schätzen gelernt.
Dieses half mir bislang nicht nur einmal, wenn originale Treiber nicht mehr aufzutreiben waren.

« Letzte Änderung: 08.07.07, 11:05:35 von jüki »

« Win XP: vistaWin XP: Raid Utility »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...