Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Trojaner

habe heute einen virencheck auf meinem com durchgeführt und es kam folgende meldung: Trojaner gefunden unter C:/System/Volume Information/_restore in der datei A0004388.exe. der trojaner hat die bezeichnung TR/Djuca.M
was verursacht dieser trojaner und kann ich ihn ohne weiteres löschen?
für jede hilfe im voraus ganz lieben dank
purzel



Antworten zu Win XP: Trojaner:

sorry...schreibfehler.
der trojaner heisst: TR/Dluca.M

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiß jetzt nicht, was der genau macht. Normal lassen Trojaner Passwörter ausspionieren usw. Melden Daten an seinen Programmieren oder anders. Also klar entfernen. Aber vorher die Systemwiederherstellung deaktivieren (Systemsteuerung / System / Systemwiederherstellung - für Laufwerk C deaktiviern. Nach der Entfernung wieder aktivieren.

Nur mal so am Rande. Wenn er die Systemwiederherstellung deaktiviert, dann werden die Systemwiederherstellungspunkte (gelegen unter C:\System Volume Information) automatisch auch gelöscht. Das heißt, daß der Rechner zur Zeit gar nicht infiziert war / ist, sondern zunächst mal nur die Dateien der Systemwiederherstellung.
Das wiederum heißt, wenn er die deaktiviert und dann neustartet, dann ist von dem Trojaner nix mehr da, weil keine Systemwiederherstellungspunkte mehr da sind.


« Win98: Bildschirm schaltet sich nicht ein!Win XP: windows starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...