Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Gibt es eine bessere Command ala cmd oder der Linux-Shell für Win98?

Immer wenn ich unter Windows 98 SE arbeite, nervt mich, dass da die Command (MS-DOS-Eingabeaufforderung) so schlecht ist. Es gibt da ja noch keine Ordnernamen-Vervollständigung per Tab wie bei anderen Betriebssystemen. Außerdem muss ich längere Ordnernamen immer in Anführungszeichen schreiben. Daher meine Frage:

Gibt es irgend ein Programm, das mehr so ist wie "cmd" unter WindowsXP oder vielleicht sogar wie die Linux-Shell.

(PS: ich habe natürlich auch mal ganz naiv versucht cmd unter Win98 laufen zu lassen, ging aber erwartungsgemäß nicht)



Antworten zu Win98: Gibt es eine bessere Command ala cmd oder der Linux-Shell für Win98?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein OS ist einfach zu alt. Ich hab 2 Sachen gefunden, vermutlich laufen die aber nicht unter 98:

MEConsole - SSH/Telnet/CMD Client

Windows PowerShell

Hallo,


Verwende doch cygwin!

http://cygwin.com

mfG
  Karl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,


Verwende doch cygwin!

http://cygwin.com

mfG
  Karl

Wozu? Die Windows Power Shell läuft wohl kaum unter CygWin und von der MEConsole gibt es keine cygwin-builds, die müsste er also erstmal kompilieren und CygWin installieren. Das kannst du machen, ist aber aufwendig.
 
« Letzte Änderung: 19.07.07, 17:23:05 von mongole »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal danke für die Antworten.

Die Windows-Powershell läuft nicht unter Win98 (gibt glaub ich gar keine .NET-Runtime für 98)

Dieses MEConsole lässt sich zwar öffnen, wenn ich aber versuche über shell://cmd oder shell://command oder shell:// irgendwie in  die Eingabeaufforderung zu kommen, wird die Anwendung aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.

Sieht so aus, als müsste ich weiter mit der alten Command leben.

Für CygWin gibts ja wahrscheinlich auch ne andere Shell die man benutzen kann, ohne dass man MEConsole neu compilieren muss, allerdings scheint mir das mit CygWin trotzdem im Moment etwas zu aufwändig. Vielleicht schau ich mir das ein anderes mal etwas genauer an.

 

hallo,

die Bash als shell gibt es, und sehr sehr viele Programme, die es auch unter Linux gibt.

mfG
  Karl


« Win XP: Ingame: Maus hängt sich alle 5-10sek. aufWin XP: Bluescreen, kein win start möglich, forum schon durchsucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...